Ist Windows wircklich in C geschrieben?

• ernsthaft: wieso muss ich den IE deinstallieren??

Naja, der IE ist nunmal bekannt für seine vielen Sicherheitslücken. Von daher ist es nachvollziehbar wenn ihn jemand nicht benutzen möchte.

Mit dem einfach-nicht-benutzen, ist es aber nicht getan. Solange er noch installiert ist, wird er leider oft von irgendwelchen Anwendungen als Plugin verwendet. Blöd.

• @gomberl

den bloedsinn kann ich jetzt aber nicht stehen lassen

irgend wie solltest du dann versuchen in den folgenden Zeilen mir zu erklären, warum das blödsinn ist. Wenn du gern den IE auf der Festplatte haben willst, dann ist das dein Problem/Recht oder was auch immer. Was du schreibst, hat aber nichts, rein garnichts damit zu tun, was ich beschreibe

ja genau - das schreiben eines scriptes welche eine call by call verbindung .. bla bla bla der dau steigt dir beim begriff script aus!

hier scheinen sich Gerüchte und mangelnde eigene Erfahrung mit GNOME zu mischen und versuchen als Argument zu wirken.

es stimmt das es viele gute graphische tools fuer linux gibt aber die benutzerfuehrung fuer "normale" user ist halt noch immer ungewohnter!

wieder ein schlechter Versuch deine subjektive Meinung zu verallgemeinern

ein normaler user hat schon probleme sich ne Dfue verbindung in windows einzurichten und das mit mitgeliefertem handbuch

Den Sinn versteh ich nicht. Warum soll Linux schwer sein, weil "normale User" nach deiner Meinung nicht mit Windows umgehen können?

hmmm ???
    wer bootet MacOS schon MacOS wegen?
    wegen der netten icons
    oder linux?? - wegen der coolen commandline?

es ist ein betriebssystem!
    ziel ist es das man ein framework fuer programme hat (grob gesagt)
    wo die hw von der sw seperiert ist und und und und und ...

irgend wie verstehen wir glaub ich das was <holyfly> gesagt hat unterschiedlich.

und erklaer mir nicht das es einfach ist einem normalen user das dateisystem von linux zu erklaeren
    wenn du mit der basis von extfs anfaenst - dem minix fs - und ueber inodes redest und baeume solltest du nie vergessen das ein user nicht unbedingt so logisch denkt wie die meisten leute in diesem forum und deswegen 10 prozent kapiert - wenns gut geht

hö? Wenn ich einem User die Struktur eines Filesystems erkläre, fang ich ja nicht bei irgend welchen technischen Grundlagen Sachen an, weder bei Linux, noch bei Windows, noch bei irgend einem OS. Ich erklär einfach die Struktur, da kommt kein Wort von Inode vor. Wieso sollte auch? und wieso sollte das nur bei Linux so sein? Benutzt FAT32 keine Inodes?

@SideWinder

Allerdings -> und hier liegt der Vorteil. Wer von Pfaden und Laufwerksbuchstaben nichts wissen will ist eben mit Bildern ebenfalls dabei.

meinst du das nur auf Windows bezogen?

• Nein ich meine das auf Volkards Meinung über die Bilder für Laufwerkssymbole bezogen.

Die sind für manche praktisch und für manche nicht - sie werden aber mit der Zeit überall zu finden sein.

MfG SideWinder

• den bloedsinn kann ich jetzt aber nicht stehen lassen

tut mir leid - das war ein typischer oesterreichischer anfang fuer eine diskussion

irgend wie solltest du dann versuchen in den folgenden Zeilen mir zu erklären, warum das blödsinn ist. Wenn du gern den IE auf der Festplatte haben willst, dann ist das dein Problem/Recht oder was auch immer. Was du schreibst, hat aber nichts, rein garnichts damit zu tun, was ich beschreibe

dem moechte ich einmal widersprechen
    ich will aufzeigen das sowohl windows als auch linux anhaenger sich
    wegen absolut unnoetiger dinge in die haare komme
    alleine wenn ich nur hoere das linux besser ist weil es ja ach so viel sicherer ist als windows - da stellt sich bei mir alles auf - weil linux so wie JEDES betriebssystem sicher eingerichtet werden muss damit man es nicht angreifen kann
    auf der anderen seite kann ich auch nichts mit windows fans anfangen die denken nur weil es ne huebsche oberflaeche hat und alles dafuer entwickelt wird ist es der stein der weisen
    ich hasse den ganzen flamewar sch*** einfach
    und ich will auch nichts gegen linux direkt sagen benutze ich es doch selber auch je nach anwendungsfall und bin sehr zufrieden damit

hier scheinen sich Gerüchte und mangelnde eigene Erfahrung mit GNOME zu mischen und versuchen als Argument zu wirken.

dagegen kann ich nichts sagen
    ich nutze wenn dann kde und auch das nur weil ich ihn schon kenne und sonst
    bin auch schon lange aus dem ganzen upgrade wahnsinn unter linux ausgestiegen
    das system ist sicher und laeuft und das seit jahren (dafuer liebe ich linux)
    bezogen habe ich mich auf folgende aussage

Das schreiben eines Scriptes welches eine Call by Call verbindung auf einen Mausklick einrichtet ist auch nicht so schwer.

wieder ein schlechter Versuch deine subjektive Meinung zu verallgemeinern

ich versuche alles nicht zu verallgemeinern
    alles was ich hier sage ist nur meine subjektive meinung und sonst gar nichts, genauso wie deine meinung auch immer subjektiv sein wuerde (es ist ja DEINE meinung)
    und meiner ansicht nach fuehlen sich die GUI's fuer linux nicht so intuitiv an wie windows, es tut mir leid wenn das nicht so aber ich empfinde es so
    und was ich in den raum stelle ist: viele "normale" user sind einfach windows gewohnt (nicht das sie wirklich damit umgehen koennen) und WOLLEN gar nichts anderes kennenlernen (damit sag ich ja gar nicht das die GUI's schlecht sind)

Den Sinn versteh ich nicht. Warum soll Linux schwer sein, weil "normale User" nach deiner Meinung nicht mit Windows umgehen können?

ist wieder rein meine subjektive meinung, aber ich denke das linux aufgrund der gesamten struktur definitiv "schwerer" zu konfigurieren ist als windows
    wenn man natuerlich daran interessiert ist wird es kein problem sein es zu lernen und auch die graphischen tools werden immer besser

irgend wie verstehen wir glaub ich das was <holyfly> gesagt hat unterschiedlich.

sieht so aus
    wie verstehst du es den?

hö? Wenn ich einem User die Struktur eines Filesystems erkläre, fang ich ja nicht bei irgend welchen technischen Grundlagen Sachen an, weder bei Linux, noch bei Windows, noch bei irgend einem OS. Ich erklär einfach die Struktur, da kommt kein Wort von Inode vor. Wieso sollte auch? und wieso sollte das nur bei Linux so sein? Benutzt FAT32 keine Inodes?

was erklaerst du einem user den dann wenn du ueber die STRUKTUR redest
    das es files und folder gibt und das / root ist?
    ich schaetze da habe ich dich sehr falsch verstanden
    ich schliesse mich an das es genauso schwer zu verstehen ist warum das floppy jetzt a: ist und nicht /dev/fd0 (hoffe das ist das richtige device 🙂 )

im endeffekt will ich ausdruecken das der ganze flamewar unnoetig ist
    (auch wenn es manchmal so aussieht als wuerde ich windows verteidigen)
    ich moechte mal das jeder einsieht das die auswahl eines betriebssystems keine religionsfrage ist

so long

gomberl

• alles was ich hier sage ist nur meine subjektive meinung und sonst gar nichts, genauso wie deine meinung auch immer subjektiv sein wuerde (es ist ja DEINE meinung)

Ich wollte eigentlich was anderes ausdrücken. Ich war wohl nur zu dumm das zu schreiben 😉

was erklaerst du einem user den dann wenn du ueber die STRUKTUR redest

Ich versteh nur nicht den Sinn von deiner Aussage, dass man Leuten die Linux benutzen wollen alle technischen Grundlagen erklären soll, was Inodes etc sind, aber Leuten die Windows nutzen das nicht erklären muss.

• eine Frage bleibt immer noch offen:
    ist Windows in C geschrieben?

• um auf den Punkt zu kommen

ist Windows in C geschrieben?

laut Charles Petzold "Windows-Programmierung" 5. Auflage S. 11 JA (berwiegend).

• Original erstellt von toom:
    laut Charles Petzold "Windows-Programmierung" 5. Auflage S. 11 JA (berwiegend).

kannst du die stelle mal bitte posten?

• jetzt bin ich langsam verwirrt 😉

was erklaerst du einem user den dann wenn du ueber die STRUKTUR redest -- da fehlt ein ?

nein - auf das wollte ich nicht hinaus
    wenn du mich so auf die schnelle kommst dann muss ich erst ueberlegen wie ich auf das gekommen bin

ach da war irgendwas mit struktur und ich dachte du meinst das es ja eh voll einfach ist irgendwem die dateistruktur zu erklaeren - ich hab das missverstanden
    du meintest das / root ist und wo das CD laufwerk ist und soweiter
    genauso wie du unter Win die Laufwerksbuchstaben hast
    so schaetze ich mal
    und ich dachte du meinst wie die tatsaechliche struktur aufgebaut ist!

ich wollte gar nicht sagen das man linux usern alles erklaeren muss
    das ist jetzt schon lange nicht mehr so
    seitdem die ersten guten graphischen installationen herausgekommen sind
    vorbei sind die reinen commandline zeiten

ich war nur irgendwie der meinung du meintest es waere eh alles so leicht zu lernen - zB Dateisystem

ich hoffe das hat sich jetzt auch aufgeklaert

😉

gomberl

• Original erstellt von <ich>:
    [quote]Original erstellt von toom:
    [qb]laut Charles Petzold "Windows-Programmierung" 5. Auflage S. 11 JA (berwiegend).

kannst du die stelle mal bitte posten?[/QB][/QUOTE]

Seite 11 Mitte

[code]
    Programmiersprachen und -systeme
    Da Windows selbst überwiegen in C geschrieben ist, ...[/code]

Anmelden zum Antworten