"kleine, schlanke" Datenbank gesucht

• Hallo, wir haben grade ein kleines nettes Progrämmchen geschireben und greifen dabei auf eine mySQL Datenbank zu. Das ist auch alles sehr schön.

Wir wollen natürlich auch anderen ermöglichen unser Programm zu nutzen und da ist es leider sehr hinderlich wenn sich mehr oder weniger ungeübte erst noch einen mySQL Server installieren müssen bevor sie unser kleines tool nutzen können.
    Gibt es vielelicht eine kleine schlanke DB die man leicht und einfach mit installieren kann und die was am wichtigsten ist SQL fähig ist (select, update, delete) Access kommt dabei nicht in Frage da die *.mdb bei update und delete rummault.

Die Schnittstelle wäre egal, ODBC wäre allerdings am besten. Im mom machen wir einen dirketen zugrief über den QMYSQL3 Treiber, aber ORACLE wäre auch ok.

Die DB sollte also kurz um:
    - klein (< mySQL)
    - SQL Befhele verstehen
    - leichte installation (am besten wizzard oder sowas)
    - frei
    - für Windows

(am besten sowas wo man dann nur den ODBC drauf halten braucht und alles läuft ohne grosse installation)

Danke grüsse

• - klein (< mySQL)
    - SQL Befhele verstehen
    - leichte installation (am besten wizzard oder sowas)
    - frei
    - für Windows

Also doch MYSQL.

Du kannst dann in deinem Programm die MYSQL mit SQL einrichten. Anlegen der DB und der Tables, etc.

Um nichts zu installieren solltest du MDB verwenden. Wenn INSERT, UPDATE nicht funktionieren hast du einen Fehler im Programm.
    Viele kommerzielle Programme verwenden MDB als DB-File.

• Hallo,
    ich bin seit längeremn auch an der Frage interessiert und hab immer noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
    Was ich nicht verstehe: Warum muss ich eine Datenbank überhaupt installieren?
    Ich wünsche mir für meine bescheidenen Zwecke ein System, das einfach aus einer lib besteht, das über SQL auf Daten in einer Datenbank-Datei auf der Platte zugreift.
    Diese Datei soll sich einfach im Installationsverzeichnis des Programms befinden.
    (Installation = Kopie dieser Datei, fertig!)
    Warum muss ich immer irgendwelche DB-Server installieren, die sich ins OS einnisten?
    Gibt's denn nicht so was einfaches? Finde einfach nichts. Aber bei der Suche bleibt man eben immer sofort an diesen aufgeblähten DB-Systemen hängen.

Um nichts zu installieren solltest du MDB verwenden.
    hört sich nach der gesuchten Lösung an.
    Was ist MDB??
    Access-Datenbanken? Da muss ich aber dann doch Access installiert haben?!

• Ich hatte vor langer Zeit mal eine DB gesehen, die als LIB einzubinden war. Diese war speziell für Embedded-Geräte gedacht und entsprechend auch klein, in C und frei. Weiß aber nicht ob sie auch SQL verstanden hat, was man aber mit einem kleinen eigenen Parser den man dazwischen klemmt, sicherlich beheben könnte.

Leider war ich damals nicht so fit in C und bin damit nicht klar gekommen. Ich werd mal versuchen sowas ähnliches wieder zu finden.

• Lang lang ist's her 🙂

Vielleicht ist das etwas für Euch http://dbx.idya.net/

Gruß Winn

• Danke, aber dabei handelt es sich glaub um eine PHP-basierte DB, nachdem was ich auf der HP lesen konnte.
    Also in PHP geschrieben und von PHP aus aufzurufen. Damit kann ich nix anfangen.
    Ich such was mit C oder C++-Interface. (meinetwegen verzicht ich sogar auf SQL!)
    Wenn möglich plattformunabhängig (Linux/Unix/Win32), dürfte mit reiner File-basierter DB ja nicht allzu schwierig sein.

• PS: Was ich damals von meiner Seite her gefunden hatte war gdbm.
    Aber das fand ich dann doch ein bisschen zu spartansich.
    So etwas wie ein "inner join" (vgl. SELECT z FROM x,y WHERE x.blabla = y.blabla) sollte schon möglich sein.

Ausserdem sollte man auch ein Tool haben, womit man die Tabellen und Einträge der DB verwaltet.
    Aber dieses Tool sollte eben einfach auch gleich direkt auf dem DB-file arbeiten.

• Ich würde mal sagen, DAS ist DIE Lösung:
    http://ebase.sourceforge.net/

Es gibt sicherlich noch mehr solcher Projekte, google ist dein Freund! 😃

• Jau! hört sich gut an.
    Google ist auch mein Freund, aber was haste für Suchbegriffe verwendet???

• Hab als Suchbegriffe diese drei angegeben: Embedded Database "c++"

Embedded deshalb, weil ihr es ja in euren Code einbetten bzw. verlinken wollt. Dieses wiederrum wird meistens bei Embedded-System benötigt.

• Ok, ich werde mich wenn ich Zeit hab auch noch durch http://cui.unige.ch/OSG/info/FreeDB/FreeDB.list.html und http://www.thefreecountry.com/sourcecode/database.shtml
    durcharbeiten.
    Vielleicht findet ja jemand was geeignetes auf die schnelle oder kann was empfehlen.

Anmelden zum Antworten