.ldf Dateien und Fragen dazu
-
Hallo zusammen,
ich habe da leider keine Erfahrungswerte und wollte einfach mal ein paar Fragen loswerden.
Der MS SQL Express Server ist ja auf 4 GB begrenzt. Von der eigentlichen DB kann ich sagen, dass sie das nicht erreichen wird, weil es eine Anzahl von x Datensätzen gibt, die immer nur abgewandelt werden. Die anzahl der neuen Sätze hält sich in Grenzen. Wie groß wird jetzt die .ldf Datei bei sagen wir 100 Transaktionen bzw. Edit(), Delete() oder AddNew() Aktionen pro Tag? Muss ich mir da einen Kopf machen?
Ich habe auch schon gesehen, dass ich in den Einstellungen der DB die Größe der ldf Datei begrenzen kann, wie funzt das, werden ältere Transaktionen dann weggeschmissen?
Genügen bei einem Backup die beiden Dateien mdf und ldf als Sicherung oder sollte man es wirklich nach einem Vorbild wie hier im Forum umsetzen?Viele Fragen mit hoffentlich vielen Antworten.
Viele Grüße und Dank,
Ranger
-
Du musst eine Transactionsicherung machen wenn das Model auf Vollständige Wiederherstellung steht.
Die DB ist auf 4GB begrenzt nicht das LOG.
Ich denke das dir die Grundlagen fehlen wie SQL mit Wiederherstellung funktioniert.
Du kannst das Log auch ausschalten wenn du es nicht brauchst.
Solltest Dir aber dann Gedanken zur Sicherung machen.
Die Größe kannst du nicht begrenzen. Es ist lediglich die Anfangsgröße und dann gibt man noch an wieviel sie größer werden soll wenn die Anfangsgröße erreicht wird.
Allgemein gültige Werte gibt es nicht. Man sollte aber die Datei um wieder min 1/2 der Max. Größe erweitern denn dann muss SQL die Datei nicht jedesmal langsam vergrößer denn das kostet Zeit.
-
Hallo Unix-Tom,
sicher fehlen mir die Grundlagen der Sicherung, ich komme eigentlich nur auf die Fragen, weil mir jemand gesagt hat, dass irgendwo ein SQL Server Express stand, weil die Log Datei die 4 GB aufgebraucht hat. Leider habe ich damit zu wenig Erfahrung, um ihm da zu unterstellen mich belogen zu haben.
Die Einstellungen im SQL Management Tool von MS sind dann aber irreführend, da kann man bei der LOG Datei unter "Automatische Vergrößerung" dann folgende Optionen im Unterdialog hat:
-> die automatische VErgrößerung überhaupt zu aktivieren
-> automattische VErgrößerung um Prozent oder feste MB Zahl
-> "Maximale Dateigröße" mit den punkten "unbeschränkt vergrößerbar" oder "beschränkt vergrößerbar (MB)" und hier dann ne feste Zahl angeben.Wenn ich die Automatische VErgrößerung komplett deaktiviere, bedeutet das dann, dass die LOG Datei dann komplett abgeschaltet wird?
Viele Grüße,
Ranger
-
Es soll Dateisysteme geben die nicht mehr als 4GB können.
Die DB ist auf 4GB beschränkt und nicht das LOG.
Ein 4GB LOG zu haben ist aber sowieso unsinn. Entweder deaktivieren oder alle X-Minuten Log Sichern. Dadurch wird die LOG-Datei geleert.Abschalten geht sowieso nicht. SQL schreibt erst ins LOG und dann in die DB.
Stelle die Einstellungen für Wiederherstellung auf Einfach. Dadurch wird der letzte LOG immer überschrieben. Es läßt sich aber dann auch nur die DB seit letzter Sicherung herstellen und nicht durch die LOG-Datei.
-
Hallo Unix-Tom,
danke für die Unterstützung. Ich habe die Einstellungen so übernommen. Die Wiederherstellung seit der letzten Sicherung genügt in dem Falöle vollkommen.
Vielen Dank,
Ranger