Eigene Game-Engine
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Um die Arbeit an einem meiner Projekte zu vereinfachen habe ich begonnen eine Game-Engine zu entwickeln. Da sie für meine Bedürfnisse eigentlich schon ausreicht, aber ich langsam gefallen daran gefunden habe sie noch weiter zu entwickelt drängt sich die Frage auf ob ich sie nicht als offizielles Projekt veröffentlichen sollte.
Aber braucht überhaupt jemand eine Game-Engine? (Viele Grafikengines liefern ja gewisse Funktionen einer Game-Engine schon mit).
Was meine Engine bisher kann:
* XML (TinyXML)
* Threading (ZThread)
* Input / Output
* Log-Dateien schreiben
* Scripting (LUA)
* Spiel- und SpielzustandsklassenWas ich sicher noch umsetzen möchte:
* Netzwerk
* Plugin-Handling
* integration einiger BOOST-Funktionen
* Internationalisierung (mit libintl)
* Profiling
* Exception-HandlingFällt euch sonst noch was ein was eine Game-Engine benötigen könnte oder welchen Teil ich besser der Grafikengine überlassen sollte? (Mal abgesehen von einer Graphik- und Sound-Engine die ich bewusst weglasse, ich möchte mich mit der Engine nicht auf eine Grafikengine beschränken).
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vielleicht
- serialisierung
- profiling
- konsole
- plugin-system
- event-/signal handling
- memory management
- debugging facilities (z.b. callstack dump)
- dokumentation
- samples
- task bzw job system
- streaming
- scenegraph
- optimierte libs (z.b. math)
- physics
- graph basiertes scripten
- editor
etc.schau dir einfach bestehende engines an