Cooles Projekt für Schüler

• Jo. hallo erstmal!

Also, ich bin auf ne coole Idee gekommen ein Embedded-System zu bauen, das auch wirklich einen guten Nutzen hat!
    Und zwar: Ein regal, das so viele Fächer hat wie man Schulfächer hat.D.h. ein Fach für Mathe, eins für Deutsch...und so weiter.
    Nun hat man ein Embedded-System laufen, dass den Wochentagcheckt und dann eine an jedem Fach angebrachte Led zum leuchten bringt wenn das jeweilige Fach am jeweiligen Tag dran ist in der Schule. Somit könnte man verhindern, dass man Sachen für n Schulfach vergisst einzupcken, bzw. vergisst ein komplettes Schulfach einzupacken!

Nun, super Idee, bloß bin ich total verwirrt was ich dazu brauche und wie ich das angehen soll. Brauch ich ne Datenbank und wenn, wie bring ich dem (in meinem Fall) Atmel bzw. Arduino-Board bei, darauf zu gucken und überhaupt..! Kann ich da Funktionen aus der AVR-libc benutzen?
    Bin inzwischen total verwirrt, was die ganze C-Programmiererrei und Atmel-Geschichte angeht. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten anstelle?

Bisherige Fähigkeiten sind leider nur das Ansteuern von LEDs...verständnis für Arrays und Fuktionen...

• würd einfach jeden morgen aufn stundenplan schauen. erscheint mir irgendwie einfacher.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Projekte verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• na so toll find ich die idee leider nicth sorry 😃

Ich würde meinen Ordner mitnehmen nen stift und dann hat sich doch alles ^^. Weis ja nicht wie das bei euch ist/war aber eig. braucht man ja nur stift und block ^^

• och menno!
    ich bin nunmal echt verplant!

ich brauch orientierungspunkte!

• Zunächst brauchst Du mal 'ne Uhr, die Dir wenigstens die Tage mitzählt. Das Einfachste dazu: Einen battery backed RTC- Baustein ranbasteln und per I²C ansteuern.
    Ist mal Arbeit genug, Du willst die Uhr ja auch einstellen usw. Vielleicht per RS232, dann brauchst ein MAX232- IFchen und eine PC- Software zur Kommunikation.

Datenbank? Wozu - für die paar Bits? Brauchst Du nicht!

Wenn Dir bis dahin noch nicht die Lust vergangen ist, leg' ich gerne die nächsten Arbeitsschritte nach. 😉

• Warum so kompliziert.
    Dein Programm muss erstmal wissen welcher Tag ist. Das kannst du doch ganz einfach mit einer Std. Biblothek in C realisieren. Schau einfach mal nach 'Standard C Date & Time'
    Dann musst du dir überlegen wie du deine Daten am besten organisieren möchtest. Wie Pointercrash() schon schrieb, brauchst du für das bisschen Daten keine Datenbank. Du könntest alle Daten einfach in einer Textdatei schreiben. Versuch dafür einfach erstmal zu überlegen wie du diese Daten dann übersichtlich in einer Textdatei schreibst. Es würde sich da natürlich anbieten das ganze tabellarisch irgendwie da reinzuschreiben. Dann schreibst du für diese Tabelle einen Parser und lädst die Daten in dein Programm.

Also so würde ich das auf die schnelle einfach machen.

• WC-Stein schrieb:

Warum so kompliziert.
    Dein Programm muss erstmal wissen welcher Tag ist. Das kannst du doch ganz einfach mit einer Std. Biblothek in C realisieren. Schau einfach mal nach 'Standard C Date & Time'.

Heh, Du Träne, lies' mal ganz oben. 🤡
    Der hat doch nur ein Controllerboard, da ist meist mit Standard C Date&Time Essig. Ist zwar einige Zeit her, aber der AVRGCC hatte sowas vor fünf Jahren noch nicht an Bord. Zudem ist unklar, ob er das Board mit Battery Backup betreiben kann. So'n 8- Pinner RTC mit Knopfzelle ist da meist einfacher dranzuflicken.
    😉

• 'nen RTC-chip brauchst noch nicht mal. die benötigte funktionalität kann man auch so in den AVR reinprogrammieren.
    🙂

• 1AD7 schrieb:

'nen RTC-chip brauchst noch nicht mal. die benötigte funktionalität kann man auch so in den AVR reinprogrammieren.
    🙂

Unbezweifelbar. Ist aber nicht das Hauptproblem:

pointercrash() schrieb:

Zudem ist unklar, ob er das Board mit Battery Backup betreiben kann.

Macht ja keinen Sinn, wenn das Teil nach Stromausfall ohne eingestellte Zeit hochkommt. Er braucht dazu Blackout / Brownout- Kennung, 'n Batteriepack oder GoldCap sowie ein Softwarekonzept, die Zeit am Laufen zu halten, Kenntnis über die Stromsparmodi des Prozessors usw.
    Einem Anfänger sowas zu empfehlen - na, ich weiß nicht ... 🙄

Anmelden zum Antworten