Bankingsoftware programmieren
-
Hallo Zusammen,
vielleicht weiss das Jemand: Ich möchte eine Banking Software selber schreiben (unter JAVA). Ein Modul dieser Software soll die Buchungen von meinem Konto lesen und in eine Datenbank stellen, von der aus die weitere Funktionalität ausgeführt wird. Jetzt ist die Frage, wie ich eine Online-Verbindung zum Server der Bank aufbauen kann. Informationen über die IP und den TCP/IP-Port liegen vor. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Wo gibt es Quellen zu diesem Thema? Wie ist das mit Verschlüsselung? Gibt es Packages oder eine API zu diesem Thema?
Vielleicht hat das Jemand schon gemacht und kann Hilfestellung geben? Das wäre total super.
Dank schon mal an dieser Stelle.
Gruss
Oliver
-
das Zauberwort heisst HBCI
-
Hallo KingGruedi,
also erst einmal Danke für Deine Antwort. Wie sieht es denn aus, wenn ich nicht per HBCI zugreifen will, sondern einfach per UserName, Passwort? Reicht da nicht ein Zugriff per HTTPS, quasi in der gleichen Weise, wie man auch per Explorer zugreift und die Daten eintippert?
Hast Du damit vielleicht schon mal etwas gemacht? Man müßte also wohl denselben Datenstrom, den man via Browser schickt über einen "Socket" schicken (??????) Ich habe da überhaupt keine Ahnung, da noch nie gemacht.
Antwort wäre toll!
Gruss
Oliver
[ Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 21:14 Uhr von oj0169 editiert. ]
-
ja, theoretisch kannst du auch das WebInterface nutzen, nur dass würde ich nicht machen, da du das Programm dann ja nur für eine einzige Bank schreibst und nur für eine einzige Version ihrere Homepage, wenn die zB. dass Design ändern, kannst du leicht Probleme bekommen!
Ich selber habe so etwas noch nicht geschrieben, würde es aber wenn über (open)HBCI machen
-
Hallo nochmal,
Problem mit openHBCI ist meiner Meinung nach, dass es eigentlich für Linux geschrieben wurde. Ich wollte das Ganze ja per Java machen.
Gruss
Oliver
-
Es gibt genauso HBCI-Libs für Java. Z.B. hier.
Einfach mal "HBCI Java" bei google eingeben!