Neue Zeile in Datenbank einfügen
-
Hallo ich habe eine Frage ich lege eine Datenbank an
static void Datenbankanlgen() { DataSet originalDataSet = new DataSet("dataSet"); DataTable table = new DataTable("Traningsplan"); DataColumn Id = new DataColumn("id", Type.GetType("System.Int32")); Id.AutoIncrement = true; DataColumn Geraet = new DataColumn("Gerätename"); DataColumn Datum = new DataColumn("Datum"); DataColumn Wiederhollungen = new DataColumn("Wiederhollungen"); DataColumn Gewicht = new DataColumn("Gewicht"); table.Columns.Add(Id); table.Columns.Add(Geraet); table.Columns.Add(Datum); table.Columns.Add(Wiederhollungen); table.Columns.Add(Gewicht); originalDataSet.Tables.Add(table); DataRow newRow; newRow = table.NewRow(); newRow["Gerätename"] = "Name"; newRow["Datum"] = System.DateTime.Now; newRow["Wiederhollungen"] = "Wiederhollungen"; newRow["Gewicht"] = "Gewicht"; table.Rows.Add(newRow); originalDataSet.AcceptChanges(); string xmlFilename = "data.xml"; System.IO.FileStream streamWrite = new System.IO.FileStream(xmlFilename, System.IO.FileMode.OpenOrCreate); originalDataSet.WriteXml(streamWrite); streamWrite.Close(); }
Jetzt will ich in einer anderen Funktion ein neuen Datensatz einfügen versuche es aber schon seit Stunden alles mögliche ohne erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Hier mein bisheriges
private void button10_Click(object sender, EventArgs e) { DataGrid dataGrid1 = new DataGrid(); DataTable table = new DataTable("Traningsplan"); DataRow newRow = table.NewRow(); newRow["Gerätename"] = "Name"; newRow["Datum"] = System.DateTime.Now; newRow["Wiederhollungen"] = "Wiederhollungen"; newRow["Gewicht"] = "Gewicht"; table.Rows.Add(newRow); table.AcceptChanges(); }
Danke im voraus
-
Wo legst du hier eine Datenbank an?
-
Der schreibt eine xml datei das macht er fast am ende
Hab noch nie vorher mit xml gearbeitet immer mit SQL
-
Das weiß ich aber wo ist die Datenbank.
-
das XML File ist in den gleichen Ordner wie die Exe
-
Eine XML ist noch keine Datenbank. Es ist XML.
Wenn du Daten dazustellen willst musst du erst das XML in eine Struktur, in dieser die Daten hinzu und ann das XML wieder schreiben.
-
Also ich hab jetzt auch noch sowas versucht kenne mich halt da nicht so aus!
XmlDocument doc = new XmlDocument(); XmlNode myRoot, myNode; XmlAttribute myAttribute; myRoot = doc.CreateElement("AppendChild"); doc.AppendChild(myRoot); myNode = doc.CreateElement("Child1"); myNode.InnerText = "Text1"; myAttribute = doc.CreateAttribute("Attribute1"); myAttribute.InnerText = "Text1"; myNode.Attributes.Append(myAttribute); myRoot.AppendChild(myNode); myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("Child2")).InnerText = "Text2"; myRoot.SelectSingleNode("Child2").Attributes.Append (doc.CreateAttribute("Attribute2")).InnerText = "AttributeText2"; myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("Child3")).InnerText = "Text3"; myRoot.SelectSingleNode("Child3").Attributes.Append (doc.CreateAttribute("Attribute3")).InnerText = "AttributeText3"; doc.Save("data.xml");
wie ich es lesen kann weiss ich schon aber wie ich es updaten kann und neue Datensätze hinzufügen kann weiss ich nicht!
ich finde bei msdan auch nicht so das passende.
Wie gesagt ich hab vorher immer mit MySQL gearbeitet aber da es für Windows Mobile werden soll geht das ja schlecht.
Hast du vlt gute Literatur im Netz wo mal ein kompletes beispiel beschrieben ist?
-
Wenn es für Windows Mobile sein soll nimm SQL Server Compact.
-
Hab das Beispiel von MSDAN kopiert. Mit der SQL-Server CE 3.5 kopiert und wollte das auf mein PDA kopieren und bekomme aber Datei oder Assemblyname 'System.Data.SQLServerCe'...
weiss jemand rat?
-
Du musst die Datei auf deinem Rechner suchen und auch auf den PDA kopieren.
NETCOMPACT hat die Methoden für SMS COmpact nicht drin. Die stehen in der DLL.