RFC 822 / RFC 2822 - eMails

• Hi Community!

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die RFC's eigentlich ersteinmal nur Vorschläge für Standarts, oder? Wann/Wie/Warum wird denn festgesetzt, an welche RFC's sich gefälligst alle halten sollen? Oder wie funzt das?

Ich frage, weil man überall liest, dass die eMails nach der RFC 822 aufgebaut ist. Allerdings gibt es da auch noch die RFC 2822. Diese soll der Nachfolger von RFC 822 sein. Der Unterschied ist z. B., dass nach RFC 822 die Jahreszahl im Datum nur 2stellig sein darf. Bei RFC 2822 ist die 4stellig. Die gängigen eMail-Clients verschicken i. d. R. aber 4stellige Jahreszahlen (also => RFC 2822, oder?).

CU
    Konstantin

• siehe Einleitungstext auf http://www.rfc-editor.org/

• @Duden: Is dat jetz di neu angewonheit leute zu verbesern stadt controktives zu leisten?

@kingruedi: Danke

• Apropos: Welches ist denn nun die offizielle Seite? http://rfc.net/ oder http://www.rfc-editor.org/

• @Konstantin: Was ist daran unkonstruktiv? Sei froh, dass er dir richtiges Deutsch beibringt, da du es ja offensichtlich nicht kannst!

• Hi dEUs!

1. Wenn ich die deutsche Sprache lernen will, dann würde ich nicht auf www.c-plusplus.net gehen, sondern eher auf www.deutsche-sprache-lernen.de. 😉

2. Wenn ich sehe, wie die meisten Leute schreiben, sprechen, etc., dann bin ich mit meinem Deutsch doch ganz zufrieden.
    Das fängt an mit wilder Tipperei mit weglassen von Buchstaben, Buchstabendrehern, ignorieren sämtlicher Zeichensetzungsregeln (weglassen von Leerzeichen nach Kommata, Punkten, etc.), grammatische Fehltritte wie "das Einzigste", Verwechslung von "wie" und "als" (z. B. "größer wie...")...

Natürlich sind meine Beträge nicht fehlerfrei. Aber zeig' mir mal bitte einen, dessen Beträge nie Fehler haben. Sogar in Zeitungsartikel, Büchern... sind Fehler.

Mir geht es in den Beiträgen darum, hilfe zu dem Thema zu bekommen. Ich kritisiere ja auch nicht andren Beiträgen herum. :p

CU
    Konstantin

PS: Ich fasse deinen Beitrag als Spaß auf, da ich das nicht so ernst meine. Ich hoffe du siehst das genauso. 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 09:38 Uhr von Konstantin editiert. ]

• Original erstellt von Konstantin:
    **Natürlich sind meine Beträge nicht fehlerfrei. Aber zeig' mir mal bitte einen, dessen Beträge nie Fehler haben. Sogar in Zeitungsartikel, Büchern... sind Fehler.
    **

ich bin immer froh wenn ich etwas neues lerne.
    und wenn mir jemand sagt wie man standard richtig schreibt, dann ist das schoen. Dann versuche ich mir das zu merken und irgendwann kann ich es dann.

und schon habe ich etwas gelernt.

denn hier wurde nicht genervt und auf tippfehler hingewiesen (wie sie jeder macht) sondern auf echte fehler.

• Hi Shade Of Mine!

Da hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Eigentlich habe ich ja auch nichts dagegen, wenn man mich verbessert. Ich finde es in diesem Fall allerdings schon etwas nervig, wenn man auf eine Antwort wartet, sieht, dass jemand geantwortet hat, und dann nur so etwas steht, was mir nicht weiterhilft. Hätte er das als PS in einer sinnvollen Nachricht gepackt, hätte ich auch nichts dagegen. (Oder zumindest ein bischen freundlicher ("Übringens: Standard schreibt man eigentlich mit d ;-)", oder so...). Der Ton spielt die Musik 🙂

Aber ist ja eigentlich auch völlig egal. Es ist albern über so etwas zu streiten... Ich wollte damit keine Diskussion auslösen. War ja eigentlich nicht böse gemeint...

CU
    Konstantin

Anmelden zum Antworten