SQL Datenbank durchsuchen

• Hallo Forum

ich habe eine SQL 2005 Datenbank mit mehreren Tabellen. Auf die Datenbank greife ich mit Hilfe einer ASP.Net page zu. Nun habe ich auf meiner Webseite ein Feld, in dem der Benutzer ein Suchwort eingeben kann, mit dem ich die Datenbank durchsuchen lassen will. Wie mache ich das? Ich möchte alle Tabellen meiner Datenbank nach dem Suchwort durchsuchen und dann alle Zeilen zurückgeben, die das Suchwort enthalten. Wie kann ich sowas machen? Ich weiss nicht wie ich meinen WHERE-clause definieren muss, damit mein Suchwort auch mit allen Spalten verglichen wird.

Irgendwie muss das dann ja so aussehen:

SELECT Tabelle1.SpalteX, Tabelle1.SpalteY, Tabelle2.SpalteZ
    FROM Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2.....
    WHERE ?

Muss ich dann in meinem WHERE-clause alle meine Spalten aufzählen und mit meinem Suchwort vergleichen? Also in etwas so:

WHERE (Tabelle1.SpalteX LIKE "*"&[Suchwort]&"*") OR Tabelle1.SpalteY = LIKE "*"&[Suchwort]&"*",......

Oder gibt es da eine Syntax die mir das abnimmt? Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

• Muss ich dann in meinem WHERE-clause alle meine Spalten aufzählen und mit meinem Suchwort vergleichen?

Ja.

• Hmm, o.k., schade, ich dachte da gibt es etwas besseres.

Anmelden zum Antworten