Mit PHP Dateien aus anderen Ordnern verlinken

• Hi!
    Zu Hause habe ich einen Debian Fileserver für mein lokales Netzwerk laufen. Auf diesem Server läuft auch ein apache, den ich nun dazu nutzen möchte, einige Dateien (ähnlich einem Intranet) online zu bekommen.
    Ich habe hier folgende Ordnerstruktur auf meinem Server:
    DocumentRoot /media/Daten/WWW (hier liegt meine index.php)
    sämtliche Freigabe für das lokale Netz sind in /media/Daten - diese Freigaben enthalten auch die Dateien die ich schließlich ins Netz bringen will.
    Mit PHP ist es mir möglich in /media/Daten zu navigieren, nicht aber Dateien zu linken. Das macht in sofern Sinn, als das ich Apache dazu das Recht nicht wirklich gab bzw. dem Client den Apache bedient. Komisch nur, dass es dann trotzdem, wenn aber auch serverseitig (und daher wieder etwas logisch) PHP das darf.
    Gibt es nun eine Möglichkeit das mit PHP umzusetzen (sprich der untere Code ist nicht ganz korrekt) oder muss ich da die Apache Config entsprechend ändern? Wenn ja, was wäre da passend?

Hier mal der Code, wenn auch sehr "dahin geklatscht" - war nun auch nur zum Test der Privilegien:

<?php
        $dir = opendir("../Share");
        $file = readdir($dir);
        echo "<p><a href=../$file>Test</a></p>";
        closedir($dir);
    ?>

• Hey, folgendes hat sich bisher ergeben!
    Ich kann per Apache Config den Zugriff soweit steuern, dass User keine Rechte für Ordner wie z.B. /media/Daten/Share haben, aber /media/Daten/Share/test.doc runterladen können. Bei Direktangabe des Links kann man die Datei dann natürlich auch herunterladen.
    Gibt es noch irgendeinen Weg das auch zu verhindern? Also, dass man wirklich nur den Link zum download nehmen kann?

Anmelden zum Antworten