Einzelne Pixel inder Konsole setzen
-
Hallo,
kann man in der konsole felder(pixel) einzeln setzen über eine funktion o.ä.?danke im voraus
-
mit SetPixel()
verschwinden aber wieder wenn du die Konsole mit nem Programm verdeckst.
-
Ich möchte dieses Thema nochmal ansprechen und habe einige Fragen dazu.
Wenn man ja SetPixel() benutzt werden die Pixel ja auf dem ganzen Bildschirm gesetzt. Kann man die auch nur in der Konsole setzen? Und könnte mir einer in kurzen Sätzen erklären, was in der ersten Zeile eigentlich genau gemacht wird? DankeHDC hdc = GetDC(0); ... SetPixel(hdc, x, y, RGB(0, 0, 0)); ...
-
ein gerätekontext wird angefordert. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa921543.aspx
0 als parameter: kontext für den ganzen bildschirm.
beschränken auf konsole: konsolen-hwnd übergeben.
-
Ja vielen Dank hat funktioniert
-
Hallo. Bei mir funktioniert das noch nicht so ganz. Was für eine Headerdatei muss ich einbinden?
Ich benutze das Microsoft Devellopment Enviroment (Visual Studio) von 2002.#include <iostream> //#include <afxwin.h> //#include <winuser.h> using namespace std; void main() { //HDC hdc = GetDC(0); //SetPixel(hdc, 10, 10, RGB(255, 0, 0)); cin.ignore(); }
Ich komm mit den Header-Dateiein afxwin und winuser nicht weiter. - das gibt nur jede menge fehler...
Viele Grüße
David
-
#include <windows.h>
-
Window0r schrieb:
#include <windows.h>
sí
-
hä - bei mir funtz das nicht - ich habe noch asbach-uralt DEV-C++
und mach das so:
Lib: libgdi32.a
(wegen SET_PIXEL)und dann
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main() { HDC hdc = GetDC(0); SetPixel(hdc, 10, 10, RGB(255, 0, 0)); Sleep(5000); // ^^ warte 5sec dann gehts aus ^^ return 0; }
aber da kommt nichts
-
lol - tuts doch - fenster grösser und dann set pixel .. 100,100
-
Um es ein wenig umständlich zu machen
#include<windows.h> int main(int argc,char**argv) { HWND hWnd; HDC hDC; SetConsoleTitle("Putpixel"); hWnd=FindWindow(NULL,"Putpixel"); hDC=GetDC(hWnd); SetPixel(hDC,10,10,RGB(255,0,0)); Sleep(5000) return 0; }
Wieso willst du es unbedingt in der Console haben, dein Pixel, die Console ist ein eigentlich nicht dafür gemacht einzelne Pixel zu verändern, sondern ganze Charblöcke.