PHP: wird datei XYZ verwendet?

• hallo

wie kann ich mit einem php script herausfinden, ob eine datei gerade verwendet wird? es ist so das ich dateien die über den ftp kommen, überprüfen möchte, ob sie immer noch hochgeladen werden oder nicht. wie kann ich also herausfinden ob dem so ist?

• Dann lass ise doch erst in einem temporären Ordner hochladen und abschließend ins endgültige Verzeichnis verschieben. Macht das php nicht sowieso so?

• hm .. bin mir jetzt bei php grad nicht sicher aber kannst du nicht deine var überprüfen?

$var fpt_put(..)

mit while(!var) oder so

edit:: müsstest halt mit timeout aufpassen wenn es so klappen würde

• hallo und danke

ich vergass zu erwähnen, der ftp input geschieht nicht mit den php ftp funktionen, sondern über ganz normalle ftp clients. gehe ich richtig der annahme, das ein rename() fehlschlägt wenn eine datei hocgeladen wird? wenn dem so ist, mach ich es so das ich alle dateien in ein temp directory versuche zu verschieben.

• pfannkuchen schrieb:

hgehe ich richtig der annahme, das ein rename() fehlschlägt wenn eine datei hocgeladen wird?

Das wird wahrscheinlich nichts bringen, da die Filesystemoperationen (wenn es Unix ist) auf den FileNodes operieren und es diesen Funktionen komplett egal ist wie dass Ding heißt. Du könntest evtl etwas erreichen indem Du mit php entsprechende Systemfunktionen benutzt wie beispielsweise lsof().

Anmelden zum Antworten