FU Hagen: Wirtschaftsinformatik oder Informatik?
-
Hallo,
ich interessiere mich für ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik an der FU Hagen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Ich bin Fachinformatiker und leidenschaftlicher Programmierer. Allerdings möchte ich nicht ewig programmieren. Mathematik macht mir Spaß, das ganze theoretische Informatikgedöhns mit den endlichen Automaten und formalen Definitionen finde ich aber nicht so spannend (abgesehen v. Compilerbau), genausowenig interessieren mich Sortieralgorythmen, ich bin dankbar, dass sie durch Frameworks/Libs gekapselt werden.
Vermutlich bringe ich also nicht das optimale Interesse für ein reines Informatikstudium mit, würde mich aber durchaus durchbeißenBeim Wirtschaftsinformatikstudium allerdings habe ich wiederrum Angst, dass das Studium so ein Mischmasch ist, und ich am Ende als jmd. betrachtet werde, der weder in der Wirtschaft noch in der Informatik wirklich gut ist. Vermutlich können die Wirtschaftsmodule auch teilweise recht langweilig sein.
Hier weiß ich also auch nicht genau, ob es das richtige ist.An der FU Hagen gibt es zwei Laufbahnen, die man einschlagen kann:
1. Informatik (B.Sc) -> Informatik (M.Sc) -> Garantierte Promotionsberechtigung
2. Wirtschaftsinformatik (B.Sc) -> Master of Computer Science -> Promotionsber. zumindest in HagenNach der Wi.Inf. kann man keinen M.Sc nachlegen. Ich frage mich aber, wie viel ein Master of Computer Science denn Wert ist und ob das wirklich vergleichbar zu einem M.Sc ist. "Mach' erstmal den Bachelor", werdet ihr wohl denken, aber man beachte, dass die Auswahl des Bachelorstudiums bereits den Masterstudiengang vorbestimmt!
Was ich von euch gern wissen würde, sofern das jmd weiß:
1. Hat ein Wi.Inf. gute Berufschancen?
2. Ist ein reiner Inf. auch in anderen Bereichen als der (reinen) Entwicklung willkommen?
3. Zählt ein M.Comp.Sc. ebenso viel wie ein M.Sc.?Gerne willkommen sind auch Erfahrungsberichte!!
Danke
-