Umlaute aus ein Formular erzeugen nur Hyroglyphen
-
Ich bin so ziemlich ratlos, ich habe PHP Datein, wo ein Formular drin ist.
Nun beschwerten sich einige Leute, das Umlaute wie ä,ö und ü nicht leserlich verarbeitet worden sind und somit das Skript nicht funktioniert.Ich persönlich kann dies aber nicht feststellen. Da ein ä auchh als ä auf der Homepage steht.
Ich hab als charset=utf-8 im Header und nix seperates in der FORM. Wo kann ich jetzt ansetzen um das Problem zu beheben?
-
Entstammen die Texte aus Eingabemaske des Users oder stehen die nur auf der seite ( meinretwegen auch aus ner Datenbank).
-
Sie entstammen alle samt der Eingabemaske. Komischerweise werden sie korrekt dargestellt, aber in der Statusemail zb. auch als unleserliche Zeichen.
-
Dir bleibt vermutlich dann nur die Möglichkeit die eingegebenen Text zu überprüfen auf die Umlaute und jedes Vorkommen durch das entsprechende HTML zeichen zu ersetzten also z.B. sowas wie ä für nen ä (geht natürlich nur bei HTML Mails). Alternativ würde ich vorher auf jeden Fall überprüfen auf welche Sprache der PHP Server eingestellt ist. Wenn die Sprache auf englisch gestellt ist und umgestellt wird kann das helfen, ABER das würde auch alle anderen Seiten beeinflussen die dargestellt werden und ist von daher nicht ganz ungefährlich
-
Alle Teile der Webseite müssen UTF8 können.
Guck mal im Firefox mit Rechtsklick -> Seiteninformationen, was da als Kodierung drinsteht.
Hier wäre hier ne Checkliste, wobei der Punkt mit den Formularen wahrscheinlich bei dir nicht die Lösung ist, jedenfalls habe ich das noch nie gebraucht.