Eigenes OS?

• Mal nicht so schnell jetzt. Im Prinzip darf in der ckernel.c nur nicht "direkt" (was heißt per Name) auf "irgendwas" in der flpydsk.c zugegriffen werden. Das ist eigentlich schon alles was vielleicht geändert werden sollte. Irgendwann kommt eh noch eine pendrv.c hinzu. 🙂

• Mod

@ +gjm+: Wir sind noch zusammen.

http://www.usb-center.de/Externe_USB-Floppy_-_USB-Diskettenlaufwerk_USB-1901.html

Im Prinzip darf in der ckernel.c nur nicht "direkt" (was heißt per Name) auf "irgendwas" in der flpydsk.c zugegriffen werden.

Richtig, da muss eine Abstraktionsebene dazwischen.

• Ehrlich gesagt habe ich die USB-Floppy eigentlich für einen Hoax gehalten. Wenn PrettyOS USB im PM unterstützt, dann werden gleichzeitig eine ganze Reihe von Geräten unterstützt. Darauf sollte PrettyOS durch "Abstraktion" langsam vorbeitet werden. Aber bevor die Geräteflut hereinbricht.

• Mod

Heute abend um 21.20 h treffen wir uns im Channel #PrettyOS. 👍

• Erhard Henkes schrieb:

Heute abend um 21.20 h treffen wir uns im Channel #PrettyOS.

^^ vielleich schau ich auch mal rein.
    🙂

• Mod

^^ vielleich schau ich auch mal rein.

Ja, mache das! Wäre schön.

• Mod

Thx 🙂

• Mod

Dass dieser Thread mal die 50000er Lese-Marke knackt, hätte ich mir am 13.03.2009 nicht träumen lassen.

Mich würde mal interessieren, wer alleine oder mit anderen an einem eigenen OS entwickelt, zu welchem Zweck und in welcher Sprache (ASS, C oder C++)? Links?

• Erhard Henkes schrieb:

Thx 🙂

kein problem, ist aber tatsächlich viel holz. wäre ein fulltime job für 1..2 monate (lernaufwand für PCI bussystem und hardware interrupt-handling auf pc-kisten nicht eingerechnet). aber nicht so, wie dieser trottel 'XanClic' erzählt. der scheint das ganze nur sabotieren zu wollen.
    🙂

• Einfach nur den Begriff "DOS" ignorieren:
    http://www.frontiernet.net/~fys/usb.htm

• taljeth schrieb:

Bei allem gebotenen Respekt, aber der "Trottel" XanClic hat vermutlich etwas mehr OS-Dev-Erfahrung als du (und auch als Erhard).

dass er sich besser mit der PC-plattform auskennt, zweifle ich garnicht an. aber dass er meine fragen nicht beantworten konnte und sein allgemein arrogantes gehabe, lassen darauf schliessen, dass er nur ein oberflächlicher frickler ist, dessen kleine erfolge ihn viel schweiss und gehirnschmalz gekostet haben. darauf kann er sich gern ausruhen und es als 'os-dev-erfahrung' verkaufen, aber als berater zum thema USB halte ich ihn für ungeeignet.
    btw, ich hab' bisher nur usb-devices mit intelligenten controllern (vinculum) angesteuert, die den ganzen USB-protokollstack schon mitbringen. aber seit der diskussion von gestern, beginnt mich das thema zu interessieren (z.b. selbst mal 'nen USB-host für primitivere controller zu implementieren). der link von +gjm+ sieht auch sehr vielversprechend aus.
    @erhard: falls ich in der richtung was machen sollte, kannste das gern in dein OS integrieren. ich werde vermutlich mein selbstgemachtes 'spezial-windows-ddk' dafür verwenden. das ist eine entwicklungsumgebung zur ansteuerung von hardware, die am PC angeschlossen wird (am PCI- bzw. PCMCIA-bus), die unter win-2k läuft. damit habe ich schon ein paar treiber geschrieben, die dann auf diverse mikrocontroller portiert wurden.
    🙂

• zweifle ich garnicht an. aber dass er meine fragen nicht beantworten konnte und sein allgemein arrogantes gehabe, lassen darauf schliessen, dass er nur ein oberflächlicher frickler ist, dessen kleine erfolge ihn viel schweiss und gehirnschmalz gekostet haben. darauf kann er sich gern ausruhen und es als 'os-dev-erfahrung' verkaufen, aber als berater zum thema USB halte ich ihn für ungeeignet.

Ich habe den Log gelesen (komme aus #lost, Erhard dürfte mich kennen ;)) und habe lediglich daraus schließen können, dass du nicht in der Lage bist, einen Text in einem Zusammenhang zu lesen und gegebene Ratschläge anzunehmen, fricky.

XanClic programmiert seit 3 Jahren Betriebssysteme und hat so einiges auf dem Kasten. Und natürlich hat er wie auch ich und wie auch taljeth und wie eigentlich jeder OS-Dever viel Gehirnschmalz und Fleiß investiert, um auf den heutigen Wissensstand zu kommen. Und natürlich kommt mit dem Lernprozess und den damit verbundenen Tiefschlägen und Fehler die man macht die Erfahrung. Er hat sehr wohl Erfahrung, ja sogar mehr als ich. Und "kleine Erfolge" ist ja wohl subjektiv, für mich war es damals ein großes Erfolg, "Hallo Welt" auf dem Bildschirm ohne Windows/Linux auszugeben.

Wieso hälst du ihn als Berater für das Thema USB ungeeignet? Weil er mehr Ahnung hat als du und du dich in deiner Kompetenz eingeschränkt siehst? Und außerdem hat er es mit Sicherheit nicht nötig, das Projekt zu sabotieren. Wieso auch, wenn er sich stundenlang mit einem so uneinsichtigen Menschen wie dir freiwillig unterhält?

Ps: Bevor du über Menschen urteilst, die du nicht kennst, lerne doch bitte Rechtschreibung sowie allgemeine Form und Schrift. Danke.

• DerHartmut schrieb:

XanClic programmiert seit 3 Jahren Betriebssysteme und hat so einiges auf dem Kasten.

mag ja sein, aber wenn er noch nicht mal 2 einfache fragen beantworten kann, dann hilft das keinen weiter, auch wenn er 30 jahre an seinem hobby-OS rumgebastelt hat.

DerHartmut schrieb:

Wieso hälst du ihn als Berater für das Thema USB ungeeignet? Weil er mehr Ahnung hat als du und du dich in deiner Kompetenz eingeschränkt siehst?

meine kompetenz bezüglich pc-hardware ist nahe bei 0, jedes kind, das schon mal 'nen pc zusammengeschustert hat, kennt sich in der hinsicht besser aus. XanClic ist als berater ungeeignet, weil er sein mühsam erworbenes (halb?)wissen nicht preisgeben kann oder will. wenn ich mich 'nen halben tag hinsetze, google, USB-specs, codebeispiele usw. durchgehe, bringt das sicherlich mehr.
    🙂

• Ich darf doch auch, oder? 😃

fricky schrieb:

mag ja sein, aber wenn er noch nicht mal 2 einfache fragen beantworten kann

Soweit ich das sehe, hab ich sie beantwortet. Du kannst sie mir hier gern nochmal genau stellen, damit ich das weiß.
    Ich weiß zum Beispiel noch, dass du wissen wolltest, welche USB-Chipsätze es gebe. Ich hab dir gesagt, es gibt vier Host-Controller-Arten. OHC, UHC, EHC und xHC. Und für die brauchst du jeweils einen Treiber.

fricky schrieb:

XanClic ist als berater ungeeignet

Hab ich mich jemals als Berater bezeichnet? Ich bin gar keiner. Und ich konnte noch nie gut erklären.

fricky schrieb:

wenn ich mich 'nen halben tag hinsetze, google, USB-specs, codebeispiele usw. durchgehe, bringt das sicherlich mehr.

Dann tu das doch. 😉
    Das hab ich schließlich auch gemacht.

• XanClic schrieb:

Ich weiß zum Beispiel noch, dass du wissen wolltest, welche USB-Chipsätze es gebe. Ich hab dir gesagt, es gibt vier Host-Controller-Arten. OHC, UHC, ...

Ein "nein" hätte gereicht.

• wenn ich mich 'nen halben tag hinsetze, google, USB-specs, codebeispiele usw. durchgehe, bringt das sicherlich mehr.

Wenn du dadurch allerdings kein Wissen erlangst: Prost Mahlzeit.

Aber lass uns das doch einfach in #PrettyOS klären, der Anlaufstelle für einen unterhaltsamen und konstruktiven Abend 😉

• +gjm+ schrieb:

Ein "nein" hätte gereicht.

OK, dann zitiere ich eben korrekt:

fricky in #PrettyOS schrieb:

was ist mit den usb-controllern in PCs? gibt es da einen standardtypen?

Genau das hat er gefragt. Und unter "Controller" verstehe ich bei USB nun einmal "Host Controller". Entschuldigung, dass ich das falsch wiedergegeben habe.

EDIT: Bevor ich hier beschuldigt werde, irgendwas aus dem Zusammenhang zu reißen. Mein Log:

[Mo Okt 12 2009] [22:54:01] <fricky> was ist mit den usb-controllern in PCs? gibt es da einen standardtypen?
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:21] <XanClic> fricky: Es gibt OHCI, UHCI, EHCI und seit 3.0 auch xHCI
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:49] <fricky> XanClic: heist so der chip(satz)?
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:55] <XanClic> fricky: Hm?
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:04] <XanClic> Wieviel weißt du über USB? ^^
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:07] <fricky> OHCI, UHCI usw?
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:17] <XanClic> Das nennt sich Host Controller
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:23] <XanClic> Und danach hast du gefragt
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:36] <XanClic> Strenggenommen müsste man die Is weglassen, also OHC, UHC, EHC und xHC
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:52] <fricky> XanClic: welche hardware ist dafür nötig. gibt es einen standard-chip im pc dafür?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:04] <fricky> oder viele verschiedene?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:07] <XanClic> Es gibt diese.
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:13] <XanClic> Für USB-1.x-Geräte gibt es OHC und UHC
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:16] <XanClic> Für 2.0 EHC
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:19] <XanClic> Und für 3.0 xHC

Hinweis: Die [...]-Sachen waren ein Gespräch mit ehenkes und haben mit diesem Gesprächsfaden nichts zu tun.

• Mo Okt 12 2009] [22:54:01] <fricky> was ist mit den usb-controllern in PCs? gibt es da einen standardtypen?
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:21] <XanClic> fricky: Es gibt OHCI, UHCI, EHCI und seit 3.0 auch xHCI
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:52] <fricky> XanClic: welche hardware ist dafür nötig. gibt es einen standard-chip im pc dafür?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:04] <fricky> oder viele verschiedene?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:07] <XanClic> Es gibt diese.

@Stasi 2.0: Ein "nein" hätte gereicht.

• XanClic schrieb:

Ich weiß zum Beispiel noch, dass du wissen wolltest, welche USB-Chipsätze es gebe. Ich hab dir gesagt, es gibt vier Host-Controller-Arten. OHC, UHC, EHC und xHC.

und hätte ich dich gefragt: 'was ist ein auto?', dann hätteste du geantwortet: 'es gibt grüne, gelbe und blaue', nicht wahr?

DerHartmut schrieb:

Aber lass uns das doch einfach in #PrettyOS klären, der Anlaufstelle für einen unterhaltsamen und konstruktiven Abend

machen wir. ich schaue da bestimmt bald mal wieder rein.
    🙂

Anmelden zum Antworten