Eigenes OS?

• +gjm+ schrieb:

Ein "nein" hätte gereicht.

OK, dann zitiere ich eben korrekt:

fricky in #PrettyOS schrieb:

was ist mit den usb-controllern in PCs? gibt es da einen standardtypen?

Genau das hat er gefragt. Und unter "Controller" verstehe ich bei USB nun einmal "Host Controller". Entschuldigung, dass ich das falsch wiedergegeben habe.

EDIT: Bevor ich hier beschuldigt werde, irgendwas aus dem Zusammenhang zu reißen. Mein Log:

[Mo Okt 12 2009] [22:54:01] <fricky> was ist mit den usb-controllern in PCs? gibt es da einen standardtypen?
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:21] <XanClic> fricky: Es gibt OHCI, UHCI, EHCI und seit 3.0 auch xHCI
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:49] <fricky> XanClic: heist so der chip(satz)?
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:55] <XanClic> fricky: Hm?
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:04] <XanClic> Wieviel weißt du über USB? ^^
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:07] <fricky> OHCI, UHCI usw?
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:17] <XanClic> Das nennt sich Host Controller
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:23] <XanClic> Und danach hast du gefragt
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:36] <XanClic> Strenggenommen müsste man die Is weglassen, also OHC, UHC, EHC und xHC
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:52] <fricky> XanClic: welche hardware ist dafür nötig. gibt es einen standard-chip im pc dafür?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:04] <fricky> oder viele verschiedene?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:07] <XanClic> Es gibt diese.
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:13] <XanClic> Für USB-1.x-Geräte gibt es OHC und UHC
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:16] <XanClic> Für 2.0 EHC
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:19] <XanClic> Und für 3.0 xHC

Hinweis: Die [...]-Sachen waren ein Gespräch mit ehenkes und haben mit diesem Gesprächsfaden nichts zu tun.

• Mo Okt 12 2009] [22:54:01] <fricky> was ist mit den usb-controllern in PCs? gibt es da einen standardtypen?
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:54:21] <XanClic> fricky: Es gibt OHCI, UHCI, EHCI und seit 3.0 auch xHCI
    [...]
    [Mo Okt 12 2009] [22:55:52] <fricky> XanClic: welche hardware ist dafür nötig. gibt es einen standard-chip im pc dafür?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:04] <fricky> oder viele verschiedene?
    [Mo Okt 12 2009] [22:56:07] <XanClic> Es gibt diese.

@Stasi 2.0: Ein "nein" hätte gereicht.

• XanClic schrieb:

Ich weiß zum Beispiel noch, dass du wissen wolltest, welche USB-Chipsätze es gebe. Ich hab dir gesagt, es gibt vier Host-Controller-Arten. OHC, UHC, EHC und xHC.

und hätte ich dich gefragt: 'was ist ein auto?', dann hätteste du geantwortet: 'es gibt grüne, gelbe und blaue', nicht wahr?

DerHartmut schrieb:

Aber lass uns das doch einfach in #PrettyOS klären, der Anlaufstelle für einen unterhaltsamen und konstruktiven Abend

machen wir. ich schaue da bestimmt bald mal wieder rein.
    🙂

• fricky schrieb:

und hätte ich dich gefragt: 'was ist ein auto?', dann hätteste du geantwortet: 'es gibt grüne, gelbe und blaue', nicht wahr?

Nö, nur wenn du mich gefragt hättest: "Was für Autos gibt es?" Und dann hätte ich gesagt: "Es gibt PKWs mit Automatik, ohne Automatik, LKWs, ... Du musst nicht wissen, wie du jedes einzelne Auto steuerst, weil sich alle Autos eines Typs gleich steuern lassen."

+gmj+ schrieb:

@Stasi 2.0: Ein "nein" hätte gereicht.

1. Super, wie du meine regionale Herkunft aus meinen Aussagen ableitest. 100 Punkte 😃
    2. "nein" ist doch gar keine richtige Antwort? Natürlich gibt es keinen Standard-Chip, aber es gibt vier Standardtypen, die sich jeweils gleich ansteuern lassen. btw, schön, dass mir angekreidet wird, nichts zu erklären, ich dann aber dafür als "Stasi" bezeichnet werden (weil ich logge, haha, dabei macht Konversation das doch automatisch für mich), wenn ich mal eine differenzierte Antwort gebe.

• Mod

Also zunächst möchte ich allen danken, die bereit sind, unsere OS-Community in ihren Anfängen zu unterstützen und sich im IRC channel #PrettyOS einfinden. Ich gehe davon aus, dass bei allen Teilnehmern das Interesse an Vermehrung von Wissen und praktischer Erfahrung im OS-Bereich im Vordergrund steht. Bei manchen Themen führt eine emotional engagierte Diskussion auch zu einer wirklichen Klärung anstelle zu fortgesetzten, lauwarmen theoretischen Diskussionen. Wir haben gesehen, dass das Thema USB-Treiber besetzt und bearbeitet werden muss, soweit ok. Ich denke, es ist auch klar geworden, dass wir zunächst ohne GRUB auskommen wollen. Hier lassen wir nicht mit uns reden. Soweit so gut.

Der IRC ist m.E. zur Klärung detaillierter Sachfragen nicht sonderlich gut geeignet. Dafür geht dort momentan noch zuviel durcheinander. Im Forum können wir solchen Themen, gestützt durch vertiefte Recherchen und Nachdenken, hoffentlich besser auf den Grund gehen.

Ich danke ;fricky und XanClic dennoch für die engagierte Diskussion und bitte alle darum, in diesem Thread und diesem wirklich sachlichen Subforum von persönlichen Angriffen und dem Zitieren unseres Chat-Protokolls abzusehen.

Wir sollten das Sachliche wieder rasch in den Mittelpunkt der Diskussion rücken. Gemeinsames Ziel ist ein breit funktionierender USB-Treiber, um auf moderner Hardware zu bestehen. 🙂

XanClic hat seine Arbeit übrigens großzügig zur Verfügung gestellt. Das macht nicht jeder! 👍

• Erhard Henkes schrieb:

Ich denke, es ist auch klar geworden, dass wir zunächst ohne GRUB auskommen wollen. Hier lassen wir nicht mit uns reden. Soweit so gut.

Das ist ja auch in Ordnung. Solange ihr nicht wollt, dass wir euren Bootloader fixen, ist das euer eigenes Problem. 😉

Der IRC ist m.E. zur Klärung detaillierter Sachfragen nicht sonderlich gut geeignet.

Meine Erfahrung sagt, dass man im IRC im allgemeinen schneller zu einer Lösung kommt als im Forum. Ich würde die beiden Dienste ungefähr in einem Verhältnis sehen wie das Telefon zu einem Brief. Der Brief ist verbindlicher, aber Telefon geht schneller.

• Mod

Telefon geht schneller

IRC ist ein Telefonat mit Mitschnitt, also nicht wirklich vergleichbar. So etwas würde niemand privat oder geschäftlich nutzen! Das Ergebnis sieht man oben.

Ich bin wirklich an einer friedlichen Koexistenz im Dienst der Sache interessiert und bitte Dich uns diesbezüglich zu unterstützen.

Solange ihr nicht wollt, dass wir euren Bootloader fixen, ist das euer eigenes Problem.

Wie sagte PorkChicken so nett? Assembler ist etwas für die Elite, also offensichtlich für ihn, und ich denke auch für das Assembler-Forum hier. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Telefon geht schneller

IRC ist ein Telefonat mit Mitschnitt, also nicht wirklich vergleichbar. So etwas würde niemand privat oder geschäftlich nutzen! Das Ergebnis sieht man oben.

Verallgemeinerungen sind immer falsch.

Wenn IRC weder privat noch geschäftlich genutzt werden würde, würde es mangels Nutzern nicht existieren. Offensichtlich ist es aber doch sehr existent.

Wie sagte PorkChicken so nett? Assembler ist etwas für die Elite, also offensichtlich für ihn, und ich denke auch für das Assembler-Forum hier. 😉

Ironiedetektor nachjustieren lassen? 😉

Mit elitaeren Gruessen
    taljeth

• Mod

Verallgemeinerungen sind immer falsch

Damit auch dieser Satz. 😃

• Erklärte Witze sind doof.

• Anbei die Ausgabe von lspci auf meinem Laptop:

# lspci
    ...
    00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
    00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
    00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
    00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
    00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02)
    ...

O je, wie würde man jetzt dafür einen Treiber schreiben 😮

• Man setzt sich hin, liest die Spezifikationen für UHCI und EHCI, erkennt die Geräte über PCI und nutzt sie dann gemäß Spezifikation. Ja, so einfach kann das sein.

• Mod

Ja, so einfach kann das sein.

Dann ist ja alles gut. 🙂

• Mod

Erklärte Witze sind doof.

Ich dachte, Du meinst das wirklich ernst. 😃

• Erhard Henkes schrieb:

Dann ist ja alles gut.

er hat aber recht, so wie's aussieht, steht im 'OpenHCI' spec alles wichtige drin, um die meisten USB-controller zum leben zu erwecken (nur eben ohne die USB2.0 funktionalität). man muss sich nur die zeit nehmen und sich damit auseinandersetzen. dann braucht man auch nicht 3 mal neu anzufangen (wer hat das gestern noch erzählt?). *fg*
    btw, das buch mit dem vielversprechenden namen: 'USB Design by Example' konnte ich leider noch nirgends finden.
    ach ja, für USB 2.0/'ehci': http://developer.intel.com/technology/usb/download/ehci-r10.pdf
    🙂

• ah, doch gefunden, bei esnips.com. link darf ich leider nicht posten, weil auf dem buch wohl ein copyright ist.
    🙂

• ;fricky schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Dann ist ja alles gut.

er hat aber recht, so wie's aussieht, steht im 'OpenHCI' spec alles wichtige drin, um die meisten USB-controller zum leben zu erwecken (nur eben ohne die USB2.0 funktionalität).

Außer Intelrechner, die benutzen nicht OHCI, sondern UHCI.

• taljeth schrieb:

Außer Intelrechner, die benutzen nicht OHCI, sondern UHCI.

wie ich bis jetzt mitbekommen habe, ist 'uhci' die älteste variante (USB 1.0). wikipedia sagt zwar, 'intel und VIA' benutzen noch UHCI, aber meine kiste zeigt mir 2 openHCI (USB 1.1) interfaces an, obwohl der host-controller von VIA ist.
    btw: wie weit wird UHCI heute noch verwendet?
    für alle, die wissen wollen um was es geht, hier ein link zur erklärung von OHCI/UHCI/EHCI: http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Host_Controller_Interface
    🙂

• OHCI und UHCI sind beide USB 1.x, nur von verschiedenen Herstellern.

• fricky schrieb:

btw: wie weit wird UHCI heute noch verwendet?

Ich kann dir verraten, dass mein Laptop UHCI hat. Und der ist bald zwei Jahre alt, also noch nicht extrem veraltet.

Anmelden zum Antworten