MySQL und C++
-
Hallo,
ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht und auch hier ein paar Threads gefunden, jedoch nicht etwas in der Richtung das ich wirklich brauche. Denn meine API (MySQL++) funktioniert nicht und liefert einen Error auch (habe den thread gelesen) wenn ich die Windows.h einbinde... Also wie schaffe ich es diese API zum laufen zu bringen oder andere möglichkeit: wie mache ich es mit ODBC und was kann ich mit ODBc alles machen in Bezug auf MySQL?
ice
-
ich habe einmal mit mfc programmiert und über odbc eine datenbank rangehängt.. myodbc runterladen, installieren, und dann einfach über odbc ansprechen, genau wie eine access db.. es öffnet sich ein etwas anderes fenster.. aber du kannst dann genauso damit arbeiten..
ist aber schon mindestens 3 jahre her, eventuell gibts schon neuerungen ...
-
elise schrieb:
einfach über odbc ansprechen
ich habe die standard-version vom BCB5, da sind die ganzen Datenbank-Funktionen nicht dabei.
Kann ich trotzdem odbc ansprechen, wenn ja, wie? Wenn nein, gibts eine Alternative, oder muss ich mir jetzt die Professional Edition kaufen
-
Du kannst den ganz normalen ODBC Treiber nutzen, über die WinAPI.
Oder noch besser, du benutzt die normale MySQL C-Api.
Die finde ich sehr übersichtlich zu verwenden.
-
Kannst du mir das genauer erklären, habe noch nicht wirklich mit der WinAPI gearbeitet...
Und meinst du mit C-API den "MySQL Connector/ODBC" ?
Der installiert sich fröhlich nach c:\windows... aber wie baue ich den in mein Programm ein?
vielen Dank im Voraus...
-
Es gibt in der Win-Api eine Schnittstelle, mit der du auf die ODBC Schnittstelle zurgreifen kannst und nur den passenden Treiber von MySQL brauchst. (Systemtreiber, keinen Treiber für Borland oder so.)
Andererseits gibt es bei MySQL auch eine richtige "native" C-Api, bei der du dann keinen ODBC-Treiber brauchst.
Statt dessen linkst du statisch die MySQL Library und das Programm ist so lauffähig.
-
huch, wieso wird hier ein thread ausgegraben, der vom letzen jahr ist?
bitte das nächste mal einen neuen thread erstellen, wirkt sonst leicht "komisch" *grins*
-
Ob BCB5 ODBC unterstützt weiß ich nicht aber kann mir nicht vorstellen das es nicht so ist.
Die MySQL-API hat nichts mit ODBC zu tun.
Um die MySQL-API zu verwenden muss man die lib in das Borland-Format konvertieren. Da gibt es IMHO ein Tool von Borland dafür.
Um die API zu verwenden siehe dann FAQ-Linux.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.