Wie löse ich diese Gleichung?
-
Hallo!
Wie kann ich diese Gleichung lösen?
4x + 3≡1 mod 7
-
Nach x umstellen?
-
4x + 3≡1 mod 7
ab jetzt alles mod 7
4x + 3 = 1 // beide seiten -3
4x = -2 // -3 = 5
4x = 5 //inv(4) suchen...
mit erweitertem euklidischem algorithmus zum beispiel.
inv(4)=2, denn 4*2=14*x = 5 // inv(4)*
inv(4)*4*x = inv(4)*5 // inv(4)*4=1 und inv(4)=2
1*x = 2*5
x = 10 // 10=3
x = 3
-
Aber wenn ich die 3 für x einsetze ist doch die Gleichung nicht korrekt?
-
Also erstmal danke für die schnelle Antwort aber wie komme ich auf
4x = 5 => Zähle ich -2 + -3 Zusammen und aus -- wird plus?
-
oneill5000 schrieb:
Aber wenn ich die 3 für x einsetze ist doch die Gleichung nicht korrekt?
doch, 4x+3 = 4*3+3=15 = 1 (mod 7)
@Neuling_: Du ziehst die 3 einfach auf beiden Seiten ab. Danach suchst projizierst Du alle auftretenden Zahlen wieder in den Bereich von 0 bis 6, indem Du geeignet oft 7 dazuzählst oder abziehst.
-
15=1? Wo ist da die Gleichheit der Gleichung? Bin ich irgendwie auf dem falschen Weg?
-
oneill5000 schrieb:
15=1? Wo ist da die Gleichheit der Gleichung? Bin ich irgendwie auf dem falschen Weg?
Offensichtlich, ja. Die Gleichung wird modulo 7 gelöst. Modulo 7 heißt, dass alle Zahlen nur bezüglich ihres Restes, den sie bei Division durch 7 lassen betrachtet werden. Und dann ist 15 = 2*7 + 1 tatsächlich das selbe wie 1 = 0*7 + 1
-
***deleted***
-
Neuling_ schrieb:
Hallo!
4x + 3≡1 mod 7
Du hast eine Modular Equality Situation mit Qualitative-Result Requirement vor dir. Du solltest wissen, was für Solution-Finding Tactics da anzuwenden sind:
-
Erstelle dir eine context sensitive Case Study der Core Question (in deinem Fall eine Gleichung). Konzentriere deinen Workflow darauf, die Goals und Constraints zu formulieren. Das Keyword dabei lautet Brainstorming.
-
Du suchst die passende Applied Technology zum Modellieren der Givens. Ich verrate dir, dass es sich dabei um Spreadsheet-Software (z. B. Excel) handelt.
-
Du bist jetzt bei der Implementation Stage angelangt. Da sich deine Solution Strategy im Standard Use Range des jeweiligen Medium befindet, wirst du hier hoffentlich keine Assistance meinerseits benötigen.
-
Extrahiere den Output des Systems, und führe eine Fulfillment Validation durch, d. h. prüfe nach, ob dein Product mit den End-User Requirements synergizet. Falls nicht, ist Requirement Adjustment der Key.
-
Dein Solution Developing Process ist hiermit komplettiert. Erstelle ein Mindmap Protocol davon und integriere es in deine Methods Database. Der Rest ist Marketing Strategy; dazu wirst du hier kein Handholding finden (außer gegen Cashflow).
Ich hoffe, ich habe zu deinem Tactical Learning beigetragen.
-
-
Prof1984 schrieb:
Neuling_ schrieb:
Hallo!
4x + 3≡1 mod 7
Du hast eine Modular Equality Situation mit Qualitative-Result Requirement vor dir. Du solltest wissen, was für Solution-Finding Tactics da anzuwenden sind:
-
Erstelle dir eine context sensitive Case Study der Core Question (in deinem Fall eine Gleichung). Konzentriere deinen Workflow darauf, die Goals und Constraints zu formulieren. Das Keyword dabei lautet Brainstorming.
-
Du suchst die passende Applied Technology zum Modellieren der Givens. Ich verrate dir, dass es sich dabei um Spreadsheet-Software (z. B. Excel) handelt.
-
Du bist jetzt bei der Implementation Stage angelangt. Da sich deine Solution Strategy im Standard Use Range des jeweiligen Medium befindet, wirst du hier hoffentlich keine Assistance meinerseits benötigen.
-
Extrahiere den Output des Systems, und führe eine Fulfillment Validation durch, d. h. prüfe nach, ob dein Product mit den End-User Requirements synergizet. Falls nicht, ist Requirement Adjustment der Key.
-
Dein Solution Developing Process ist hiermit komplettiert. Erstelle ein Mindmap Protocol davon und integriere es in deine Methods Database. Der Rest ist Marketing Strategy; dazu wirst du hier kein Handholding finden (außer gegen Cashflow).
-
-
Prof1984 schrieb:
Neuling_ schrieb:
Hallo!
4x + 3≡1 mod 7
-
-
-
-
-
BINGO ! ( Bullshit Bingo )
-
-
Beste Parodie ever
Ich krieg mich nicht mehr