Namespace System::Windows wird nicht eingebunden / erkannt
-
Hallo!
Ich habe folgendes Programm geschrieben:
using namespace System; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows; int main( int argc, char *argv[] ) { int anzPoints = 100; ArrayList ^pointList = gcnew ArrayList(anzPoints); //Liste mit Point - Objekten füllen for(int i=0; i<anzPoints; i++) { pointList->Add((gcnew Point(i, i*i))); } //Alle Point-Objekte ausgeben lassen Console::WriteLine("Punkte in der Liste: {0}", pointList); //neues Point-Objekt erstellen, mit Werten eines der Objekte in der Liste Windows::Point ^p = gcnew Point(1,1); int position = pointList->BinarySearch(p); Console::WriteLine("Punkt {0} an der Stelle {1} in der Liste gefunden", p, position); return 0; }
Das Problem ist, dass Visual Studio (2008, Express Edition) meint:
..\Pointtest.cpp(3) : error C2039: 'Windows': Ist kein Element von 'System' ..\Pointtest.cpp(3) : error C2871: 'Windows': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
NET.Framework Version 3.5 ist drauf. Daran kann es nicht liegen.
Wie bekomme ich das Programm zum laufen?
-
Du musst als Zielsystem .NET3 oder 3.5 auswähöen (in den Eigenschaften des Projektes)
-
Eigentlich sollte es reichen ne Referenz auf die entsprechende Assembly hinzuzufügen.
Wenn man kein Forms Projekt anlegt ist die per Default nicht dabei glaub ich.
-
In den Projekteigenschaften ist .NET-Framework 3.5 eingestellt.
-
bitti1 schrieb:
In den Projekteigenschaften ist .NET-Framework 3.5 eingestellt.
Die Assemblies:
- PresentationCore
- PresentationFramework
- WindowsBase
sind auch hinzugefügt wurden?
-
Hallo!
Ich habe alles bei den Standardeinstellungen belassen. Nur eben, dass ich als Vorlage "Neues CLR-Projekt erstellen" benutzt habe.
Wo bindet man die Assemblies: PresentationCore,PresentationFramework,WindowsBase denn ein bzw. wo muss man diese hinzufügen?
-
bitti1 schrieb:
Ich habe alles bei den Standardeinstellungen belassen. Nur eben, dass ich als Vorlage "Neues CRI-Projekt erstellen" benutzt habe.
Du meinst wohl "CLR"
In dem deutschen Visual Express findest du das ganze unter dem "Projektmappen-Explorer" mit Rechter Maustaste auf den Projektnamen. Dort gibt es im Menü den Punkt "Verweise...". In der Maske "Neuen Verweis hinzufügen", und dort im ".Net"-Tab die entsprechenden Assemblies auswählen.
Ich musste auch gerade nachschauen, in C# ist dies nämlich nicht ganz so versteckt...
-
Ja ich meinte CLR
Habs oben ausgebessert.
Nach dem Hinzufügen der entsprechenden Verweise hat´s mit dem Kompilieren geklappt - DANKE!