Klassen, Libs, Probleme beim Bekanntmachen

• Hallo zusammen,

ich arbeite gerade (erfolgreich) mit dem JINPUT (https://jinput.dev.java.net/) wie mein Konsolenauszug unten zeigt. Der Einfachheit halber habe ich alle Dateien in ein Verzeichnis kopiert. Nun arbeite ich normalerweise mit der (Netbeans) IDE...

Meine Frage an Euch Experten ist:
    - Wie kann ich mir die lästige Konsolenarbeit durch Umgang mit meiner IDE erleichtern?
    - Wie und an welcher Stelle muss ich die Parameter, s.unten, der IDE bekanntgeben ohne Fehler oder Warnings zu erhalten?

C:\JINPUT>%JAVA%\javac -cp jinput.jar ListControllers.java

C:\JINPUT>%JAVA%\java -Djava.library.path=. -cp jinput.jar; ListControllers

Loading: net.java.games.input.DirectAndRawInputEnvironmentPlugin
    0 - Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) (Keyboard)
    1 - ThinkPad UltraNav Pointing Device (Mouse)
    2 - USB ADAPTOR (Stick)

Ihr seht schon, das ist eine echte Anfängerfrage, sorry muss auch mal sein.

Vielen lieben Dank, Euer

Kevin

• Moin,

eine IDE wie NetBeans nimmt Dir den ganzen Konsolenkram ja ab, dafür ist sie gemacht.
    Das heißt, Du fügst wie in Deinem Fall die Klassen von JInput Deinem Projekt hinzu und NetBeans findet diese automatisch.
    Die IDE stellt unter dem Menüpunkt Tools -> Libraries genau diese Funktion zur Verfügung.
    Dort kannst Du Bibliotheken definieren und mit entsprechenden Dateien ausstatten.
    Diese dort erstellte Bibliothek lässt sich mit einem Rechtsklick auf Libraries in der Projektansicht per "Add Library" hinzufügen.
    Und damit wäre die Klassen für das gewählte Projekt bekannt.

Oder aber es geht ganz schnell und Du willst keine eigene Bibliothek erstellen:
    Rechtsklick auf Libraries in der Projektansicht -> Add JAR/Folder
    Auch dann sind alle Klassen der Library die Du gewählt hast verfügbar.

Zum Starten des Programms musst Du lediglich die Klasse mit der main-Methode angeben.
    NetBeans modifiziert den Konsolenbefehl dann direkt auf die Projekteinstellungen und startet das Programm.
    Konsoleneingaben sind hier also gar nicht mehr gefragt, es wird so ziemlich alles über die Einstellungen der IDE geregelt.
    Diese zusätzlichen Einstellungen findest Du unter den Properties, wenn Du per Rechtsklick auf den Projektordner klickst.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein ... ist ja auch schon etwas später 😉

Gruß,
    Puni

• Wie setze ich diese Atttribute in meiner IDE um?

1. -cp jinput.jar
    2. -Djava.library.path=. -cp jinput.jar

Was bedeuten dabei eigentlich 1. und 2. ???
    Vielen Dank im Voraus!

• skljfdhg schrieb:

Wie setze ich diese Atttribute in meiner IDE um?

1. -cp jinput.jar
    2. -Djava.library.path=. -cp jinput.jar

Was bedeuten dabei eigentlich 1. und 2. ???
    Vielen Dank im Voraus!

Guckst Du hier:
    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/tooldocs/solaris/javac.html

Anmelden zum Antworten