Daten aus online SQL Datenbank lesen
-
Hi Leute,
kennt ihr eine sichere Methode mit einem Programm Daten aus der SQL Datenbank meines Homepage Anbieters auszulesen? Genauer gesagt, möchte ich die Registrierungsdaten von meiner Homepage aus der Datenbank auslesen und auf einem PC mit dem Programm weiterverarbeiten. Dabei sollte die Methode so sicher sein, dass ich das Programm auch an Dritte weitergeben kann, ohne das diese am Programm vorbei Zugriff auf die Datenbank erhalten.
Bisher hab ich mir überlegt, dass ich mit meinem Programm zum einen den Browser simulieren kann, also mich über PHPMyAdmin einlogge und dann die Daten auslese oder ein PHP Script schreibe, was mir durch Passwort gesichert die Daten anzeigt. Bisher scheinen mir beide Methoden als wenig sinnvoll...
Gruß
Scarabol
-
Webservice ist Dein Freund.
Nie direkt auf DB zugreifen denn dann können das andere auch.
Du musst ja Passwort und User im Programm hinterlegen.
-
ok, ich hab mir mal bei Wiki einige Infos zum Webservice angeschaut, wie es scheint muss dies aber vor allem durch den Datenanbieter bereitgestellt werden oder?
Da ich einen Standard Homepage Hoster benutze ist es eher unwahrscheinlich, dass ich diesen Service angeboten bekomme. Kann ich trotzdem dieses System verwenden bzw. welche Erweiterungen kann bzw. muss ich selbst hinzufügen?
Gruß
Scarabol
-
Webservice ist eigentlich nur die Ausgabe in XML.
Wenn du PHP verwendest gibt es dort SOAP. Ob das bei dir aktiviert ist weiß ich nicht.
Net Framework hat das alles bereits drin.