Fernstudium C++ Programmierer bei SGD
-
hab auch schon das briefchen fertig mit anmeldung.
wollte erst zur ILS gehen, aber dort ists ein wenig teurer, aber das war nicht ausschlaggebend, sondern die tatsache, daß bei der SGD detailiert in dem prospekt erklärt wird, was ich in den 15 monaten lerne, wohingegen bei der ILS, das eher ein tappen um dunkeln war...bei werden vielleicht qualitativ gleichwertig sein, aber der ton macht die musik, und das tüpfelchenauf dem I hatte nunmal SGD.
-
So, dann "oute" ich mich doch mal als ehemaliger SGDler.
Ich habe dort C studiert, allerdings 1997, komplett alles unter DOS.
Das war C unter MS-DOS bis zum Erbrechen (hat wahnsinnig viel Spaß gemacht) und am Ende noch ein klein wenig C++ und Linux.Bei der SGD gibt es vier Stufen von Abschlüssen.
- Fachkurse zum Mitmachen ohne nennswerten Abschluss
- der hauseigene Abschluss "geprüfter ... (SGD)"
- das hauseigene Diplom (Diplom ... (SGD)"
diese Kurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht alle zugelassen und da der Ruf der SGD recht gut ist, kann man damit auch durchaus was anfangen.Darüber hinaus gibt es bei der SGD Abschlüsse mit staatlich anerkannten Abschlüssen, u.a.a auch Diplom und Bachelorabschlüssen, wie es sie auch an jeder Uni und FH gibt.
Diese sind sicherlich auf dem freien Markt die anerkanntesten, leider gibt es da nichts mehr mit C/C++. Damals (1997) gab es in diesem Bereich noch den Dipl. C-Programmierer, den ich gemacht habe. Der wurde später mit Einführung des Studiengangs zum Diplom Informatiker eingestellt.
Ich kann daher meine Erfahrung nur von einem Angebot berichten, dass es in dieser Form nicht mehr gibt, aber die denke, die Ergebnisse sind übertragbar.Bei der SGB ist der Student wirklich König, und das bekommt man zu spüren.
Man bekommt seine Lernskripte immer für drei Monate im Voraus zugeschickt. Die arbeitest Du durch. Jedes Lernskript hat Aufgaben, die Du lösen musst. Am Ende eines jeden Lernskriptes ist eine Klausur mit fester Zeitvorgabe. Es ist in Deinem eigenen Interesse, dass Du Dich da nicht beschummelst. Diese schickst Du ein und bekommst sie benotet zurück. Aus all diesen Noten setzt sich nachher das Zeugnis zusammen. Hat der Abschluss ein Diplom kommen Präsenzphasen (von denen ich auch nur gutes berichten kann) und Prüfungen Vor-Ort in Pfungstadt dazu.
Solltest Du beim Durcharbeiten der Skripte Probleme haben, so steht Dir über die ganze Zeit Dein persönlicher und fachlich versierter Betreuer zu Verfügung. Ich hatte Telefonnummer, E-Mail und Faxnummer von ihm. Wenn ich ihn einmal angerufen hatte, war der erste Satz: "Legen Sie bitte auf, ich rufe Sie sofort zurück". Ich musste also noch nicht mal die Telefongebühren bezahlen. 1997 war das erwähnenswert, da gab es noch keine Flatrates.Ich habe damals mit meinem Diplom C-Programmierer sofort nach Abschluss ein Stellenangebot von einer Softwarefirma erhalten, leider war die zu weit weg und ich wollte nicht umziehen. Aber das hat mir persönlich gezeigt, dass der Abschluss Anerkennung findet.
Ich kann nichts Schlechtes über die SGD berichten. Ich habe zweimal beruflsbegleitend studiert und eine Menge Studenten anderer FHs und Unis kennen gelernt, die berufsbegleitende Studiengänge anbieten, daher kann ich Dir mit Sicherheit sagen, der Student steht nicht überall im Mittelpunkt sondern ist oftmals auch nur Mittel zum Zweck und Finanzquelle.
Generell muss man auf jeden Fall sagen, das berugsbegeleitende Abschlüsse ein hohes Mass an Anerkennung finden, denn Sie zeigen, dass Du Dich zusätzlich zu Deiner 40 Stunden Woche engagierst und einen Abschluss machst, den andere (bitte ohne Wertung sehen) in Vollzeit machen. Dein Ansehen bei Arbeitgebern erhöht dies auf jeden Fall. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, sondern auch die von vielen Kommilitonen von mir.
Also wenn Du ein bisschen was Zeit übrig hast, nur zu.
Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig, was ich beantworten kann, beanworte ich Dir gerne.
-
W.Stecher schrieb:
Bei der SGD gibt es vier Stufen von Abschlüssen.
- Fachkurse zum Mitmachen ohne nennswerten Abschluss
- der hauseigene Abschluss "geprüfter ... (SGD)"
- das hauseigene Diplom (Diplom ... (SGD)"Erinnert mich irgendwie an Kelly Bundy: "Drei Worte" und zeigt zwei Finger...
-
Erwarte nicht, dass du mit so einem SGD-Papier eine Stelle als Programmierer bekommst. Wenn du es aus Interesse machst greif zu. Aber beruflich wird es dich nicht viel weiter bringen. Außer du kannst es als Weiterbildung in deinem jetzigen Beruf nutzen. Aber erwarte nicht wenn du z.B. Metzger (Beispiel) bist, nachher als Programmierer arbeit zu finden.
@W.Stecher: Das mag 1997 noch funktioniert haben, wo jeder der einen PC einschalten konnte ein IT-Spezialist war und einen Job in der Branche bekam. Heute ist sowas deutlich schwerer.
-
Minimee schrieb:
@W.Stecher: Das mag 1997 noch funktioniert haben, wo jeder der einen PC einschalten konnte ein IT-Spezialist war und einen Job in der Branche bekam. Heute ist sowas deutlich schwerer.
Auf seiner Seite sieht es nicht so aus, als ob er damit in die IT Branche eingestiegen ist.
-
Minimee schrieb:
Erinnert mich irgendwie an Kelly Bundy: "Drei Worte" und zeigt zwei Finger...
3 in der Aufzählung und
4.) = Darüber hinaus gibt es bei der SGD Abschlüsse mit staatlich anerkannten Abschlüssen [...]Minimee schrieb:
Erwarte nicht, dass du mit so einem SGD-Papier eine Stelle als Programmierer bekommst. Wenn du es aus Interesse machst greif zu. Aber beruflich wird es dich nicht viel weiter bringen. Außer du kannst es als Weiterbildung in deinem jetzigen Beruf nutzen. Aber erwarte nicht wenn du z.B. Metzger (Beispiel) bist, nachher als Programmierer arbeit zu finden.
@W.Stecher: Das mag 1997 noch funktioniert haben, wo jeder der einen PC einschalten konnte ein IT-Spezialist war und einen Job in der Branche bekam. Heute ist sowas deutlich schwerer.Da hast Du mittlerweile sicherlich Recht, jedoch war der Studiengang, den ich damals bei der SGD belegt habe, ja auch ein Berufsabschluss. Mit dem hätte man sicherlich auch heute noch eine Chance, wenn es ihn noch geben würde. Nunmehr sind es ja höchstens noch Zusatzqualifikationen, die einem nur dann was bringen, wenn man auch vorher schon Berühungspunkte zur IT gehabt hat und in diesem Feld tätig ist. Dann können Sie jedoch durchaus förderlich sein. Eine völlige Neuorientierung wird darüber sicherlich nicht möglich sein, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
-
kann sich so ein studium auch negertief in der bewerbung auswirken?
-
W.Stecher schrieb:
Damals (1997) gab es in diesem Bereich noch den Dipl. C-Programmierer, den ich gemacht habe.
da kannste doch bestimmt noch 'nen aufbaukurs dranhängen und bist dann 'Dr. C-Programmierer'.
-
neulich schrieb:
kann sich so ein studium auch negertief in der bewerbung auswirken?
Ansonsten:
Ich hoffe, euch ist bewusst, dass es sich bei dem ganzen Kram um kein Studium im eigentlichen Sinne handelt, oder? Also ein akademisches Grad, wie es an einer FH oder Universität vergeben wird, habt ihr mit so einem Abschluss natürlich nicht. Nur, falls jemand auf das Marketing-Gebrabel mit Studium etc. reinfällt.
-
Und sorry, wenn ich sowas wie "Dipl. C-Programmierer" schon höre, könnte ich rückwärts aus den Latschen kippen. Das klingt so richtig schön billig und unseriös.
-
Ich finde das hört sich nicht besonders seriös an, wenn man die Klausuren zugeschickt bekommt und die dann ohne jegliche Kontrolle bearbeiten kann...
-
Wie kommst Du denn darauf?
Man bekommt Aufgaben zugeschickt und kann/soll diese selbst bearbeiten, wenn man das nicht tut - das ist der eigene Fehler.
Aber spätestens bei der Prüfung muß man ja die Hosen runterlassen... wenn es dann nicht klappt hatte man wenig davon, wenn ein anderer die Aufgaben geschrieben hat.
[Ich war früher (so vor etwa 10 Jahren) schon einige Male für die SGD als Referent bei der Durchführung von Praxisveranstaltungen tätig. Wer sich nicht vorbereitet hat, konnte während der Veranstaltung die Versuche nicht durchführen und bekam am Ende die notwendigen Ergebnisse nicht hin.]
-
Diese "Klausuren" am Ende der Lernskripte sind doch auch nichts anderes als die Hausarbeiten in der Schule. Auch die konntest Du von Deinem Freund machen lassen und hast dafür die guten Noten kassiert, wenn sie denn gut gemacht waren.
In der Klausur, die man in der Schule oder in der Prüfung, die am im Fernstudium dann vor Ort schreiben muss, zeigt sich ja dann, was Du kannst oder nicht.Andere für sich arbeiten zu lassen ist nur ein kurzfristiger Erfolg, mit dem Du nicht weit kommst. Auch beim Fernstudium trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
-
LOLAlter schrieb:
Und sorry, wenn ich sowas wie "Dipl. C-Programmierer" schon höre, könnte ich rückwärts aus den Latschen kippen. Das klingt so richtig schön billig und unseriös.
So einer proggt dich bestimmt locker an die Wand.
-
ROFLJunge schrieb:
LOLAlter schrieb:
So einer proggt dich bestimmt locker an die Wand.
Außer eine billige Programmierkraft ist er aber halt auch nichts (zumindest vom Abschluss her).