Wenn ich die Console initalisieren will bekomm ich ne NullPointerException
-
Hallo Leute,
ich bekomm die Krise.. ich muss für nen Kumpel ein kleines Java Programm für die Schule schreiben. Dafür musste ich er st Java JDK JRE.. was es alles so gibt installieren. und hab dann mit eclipe ne start Klasse gemacht:
import java.io.*; /** * Write a description of class Adressverwaltung here. * * @author (your name) * @version (a version number or a date) */ public class Adressverwaltung { Console console = System.console(); public Adressverwaltung() { String eingabe= console.readLine("Eigabe:"); System.out.println(eingabe); } public static void main(String [ ] args) { Adressverwaltung start = new Adressverwaltung(); } }
Aber schon bei der verwendung der console bekomm ich ne "NullPointerException" bei readLine.. was ist denn daaa los??? Ich hab doch ne Console??? System.out.prinlin geht doch auch..!! Was mach ich falsch???
grüße
-
Steht hierhttp://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/lang/System.html
Beschreibung: The system console, if any, otherwise null.
-
Das ist mir klar.. aber was muss ich tun, damit ich ne Console habe bzw. sie funktioniert, woher bekomm ich die, was muss ich installieren???? Das er keine finden kann oder wie auch immer is logisch;)
-
Muss es den Console sein?
-
Oder: Warum nicht einfach System.out nutzen?
-
Hab auch ne Fehlermeldung NullPointerException ...
allerdings in nem andern Zusammenhang. Gibts es eine Seite wo man Fehlercodes nachschlagen kann? Mit möglichen Ursachen?Die Seite oben hat mich net so weitergebracht.
Lg
-
Fiend schrieb:
Hab auch ne Fehlermeldung NullPointerException ...
allerdings in nem andern Zusammenhang. Gibts es eine Seite wo man Fehlercodes nachschlagen kann? Mit möglichen Ursachen?Die Seite oben hat mich net so weitergebracht.
Na logo: http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/lang/NullPointerException.html
-
Ich würde dir empfehlen das ganze mit einem Scanner zu machen.
Scanner in = new Scanner(System.in); String str; str = in.nextLine();