Zeile in Tabelle mit Up/Down Tasten durchscrollen und aktive Zeile hervorheben

• Hallo!

Ich habe direkt zwei Wünsche, die sich meinem Entwickler-Horizont entziehen.. Ich habe eine stinknormale HTML-Tabelle, die ich mit Daten aus einer Datenbank dynamisch fülle. Ok, soweit so gut..

Die Tabelle soll per Up/Down Tasten von der Tastatur Zeilenweise scrollbar gemacht werden. Ich brauche also irgendwas, dass die Tasten Hoch/Runter abfängt und dementsprechend immer eine Zeile hoch bzw. runter in der Tabelle "markiert" - diese markierte Zeile soll dann auch noch irgendwie hervorgehoben werden.. (eine einfache Vergrößerung sollte ich allerdings mit CSS hinbekommen)

Ich verlange hier natürlich keine direkte Lösung, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Javascript alleine leisten kann, oder ob ich da tatsächlich zu irgendwas anderem greifen muss.

Aber vielleicht hat ja jemand so etwas mal gesehen/gemacht?

Besten Dank und schöne Grüße,
    Chris

• javascript, schau doch mal bei jquery vorbei und schau ob es für soetwas ein plugin gibt.

• Oh ja danke. jQuery is ja ganz schön mächtig.. War mir bisher nicht klar! Ich stöbere mal weiter nach was passendem - Danke:)

• naja... dafür gleich jQuery hernehmen...

Javascript bietet nette EventHandler.... bastel dir einfach was... dabei kannst deinen Entwicklerhorizont sogar noch erweitern 😉

Anmelden zum Antworten