Stochastik (Gaaaanz einfach!)

• Hallo zusammen
    Ich habe gerade eben mit Stochastik und Kombinatorik angefangen und sitze schon bei der ersten Aufgabe fest 😞

Wir haben gelernt, dass man in der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Anzahl aller möglichen Ergebnisse sowie die Anzahl möglicher Ergebnisse, welche die gestellte Bedingung erfüllen, zählen und diese am Ende dividiert.

Aufgabe: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 6maligem Würfeln mindestens eine 6 gewürfelt wird?

Kein Problem, dachte ich mir:

|Ω| = 6^6 = 46'656
    |A| = 2^6 = 64
    p = |Ω|/|A| = 0.001372

Eine ziiiiiimlich kleine Zahl, wie ich finde. Ich habe anschliessend mit Maple eine Monte-Carlo Simulation gemacht und bin auf ein Wahrscheinlichkeit von ca. 0.655 gekommen.

Noch schlimmer würde es dann, wenn man GENAU eine 6 würfeln müsste, dann hätte ich ja 6/6^6, aber das kann doch unmöglich sein? 😮

Hmmmm... Was mache ich falsch?
    Mfg Samuel

• Ishildur schrieb:

Hallo zusammen
    Ich habe gerade eben mit Stochastik und Kombinatorik angefangen und sitze schon bei der ersten Aufgabe fest 😞

Wir haben gelernt, dass man in der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Anzahl aller möglichen Ergebnisse sowie die Anzahl möglicher Ergebnisse, welche die gestellte Bedingung erfüllen, zählen und diese am Ende dividiert.

Aufgabe: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 6maligem Würfeln mindestens eine 6 gewürfelt wird?

Kein Problem, dachte ich mir:

|Ω| = 6^6 = 46'656
    |A| = 2^6 = 64
    p = |A|/|Ω| = 0.001372

Eine ziiiiiimlich kleine Zahl, wie ich finde. Ich habe anschliessend mit Maple eine Monte-Carlo Simulation gemacht und bin auf ein Wahrscheinlichkeit von ca. 0.655 gekommen.

Noch schlimmer würde es dann, wenn man GENAU eine 6 würfeln müsste, dann hätte ich ja 6/6^6, aber das kann doch unmöglich sein? 😮

Hmmmm... Was mache ich falsch?
    Mfg Samuel

• Sorry, klickte auf Zitieren anstatt Editieren.

• p("mindestens eine 6")=p("nicht(keine 6)")=1-p("keine 6")=1-p("jedesmal eine nicht-6")=1-(5/6)^6=66.51%

• Ishildur schrieb:

Sorry, klickte auf Zitieren anstatt Editieren.

und beim zweiten mal wieder?

Wenn Du die günstigen Ereignisse richtig zählst, kommt auch das richtige raus. Für genau eine 6 sind zum Beispiel dabei:
    (6; 1; 1; 1; 1; 1)
    (6; 1; 1; 1; 1; 2)
    (6; 1; 1; 1; 1; 3)
    (6; 1; 1; 1; 1; 4)
    ... und so weiter, und so fort.

• schon mal was von Binomialverteilung gehört?

• Ah LORD, so blöd, nein jetzt ist alles klar! 😃 Danke vielmals Jungs

• Hmmmm... Irgendwie klapps nun doch nicht 😞

Ich habe für die Anzahl der günstigen Fälle bei mindestens einer 6 folgendes bekommen:

1+sum(5,k=1,(k+1)*5^k) oder anders ausgedrückt:
    6*55+5*54+4*5^3+2*5+1

Aber das ergibt schliesslich (1+sum(5,k=1,(k+1)*5k))/66 = 0.481417

Welche Fälle habe ich beim zählen übersehen?

• u_ser-l schrieb:

schon mal was von Binomialverteilung gehört?

.

• Wenn schon Laplace-Wahrscheinlichkeit mit diesem Wahrscheinlichkeitsraum, dann richtig:

|Ω| = 6^6 = 46'656
    |A| = (6C1)*5^5 + (6C2)*5^4 + (6C3)*5^3 + (6C4)*5^2 + (6C5)*5 + (6C6) = 31031
    P(A) ~= 0,6651

(nCk) soll dabei die Anzahl der k-Kombinationen aus einer n-Menge sein. Warum so und nicht anders?
    Fall A: eine 6, die kann auf (6C1) = 6 Möglichkeiten auf 1 Platz verteilt werden und jedes mal können alle anderen 5 Plätze alle 5 Werte außer 6 annehmen.
    Fall B: zwei 6en, die können auf (6C2) = 15 Möglichkeiten auf 2 Plätze verteilt werden und jedes mal können alle anderen 4 Plätze alle 5 Werte außer 6 annehmen.
    usw.

OK, und jetzt nochmal mit dem Gegenereignis:

_
    P(A) = 1 - P(A) = 1 - (6C6)*(5/6)^6 = 1 - [(6C6)*5^6] / 6^6

Das zeigt mal deutlich wie viel einfacher ein Problem werden kann, wenn man erstmal um die Ecke denkt.
    geloescht

Anmelden zum Antworten