problem bei abrechnung
-
Du solltest übrigens die Sache auch noch mal aus dem Licht beleuchten:
Wenn jemand wirklich 80 EUR bei dieser Konstellation bekommt, dann nur weil er seine Lernzeit nicht als Arbeitszeit berechnet... sondern die auf sich selbst nimmt. Wenn Du aber nur 8 EUR pro Stunde bekommst, dann solltest Du Deine Skrupel etwas beiseite legen und auch die Lernstunden als Arbeitszeit berechnen.
-
Walli schrieb:
80 Euro pro Stunde ist m.E. arg uebertrieben und entweder blosse Angeberei oder der Preis resultiert aus dem Verhandlungsgeschick eines findigen Studenten mit einer verzweifelten Firma.
Wieso nicht? Es gibt zweifelsohne genug selbstständige IT-Berater, die Stundensätze in diesem Bereich bekommen. Wenn nun ein Student die selbe hohe Leistung erbringt, warum soll er dann nicht das selbe erhalten?
Die Frage nach dem Stundensatz lässt sich aber so pauschal nicht beatnworten. Ich würde mal 20-30 Euro (netto) anbieten und gucken, wie der Kunde reagiert. Runtergehen auf 15 kannst du notfalls immer noch.
Lernzeit wird natürlich nicht abgerechnet, wenn man sich wirklich einen halben Tag in ein Thema einliest. Ausnahme wäre das Einlesen in vorhandenen Code oder Strukturen/Infrastruktur des Kunden (dafür zahlt er natürlich) oder während der Arbeit mal schnell was googeln. Zeit für Nachbesserungen von z.B. Bugs (also etwas, was nicht durch fehlendes Wissen entstanden ist) würde ich berechnen.
Viele Grüße
Christian
-
ChrisM schrieb:
Walli schrieb:
80 Euro pro Stunde ist m.E. arg uebertrieben und entweder blosse Angeberei oder der Preis resultiert aus dem Verhandlungsgeschick eines findigen Studenten mit einer verzweifelten Firma.
Wieso nicht? Es gibt zweifelsohne genug selbstständige IT-Berater, die Stundensätze in diesem Bereich bekommen. Wenn nun ein Student die selbe hohe Leistung erbringt, warum soll er dann nicht das selbe erhalten?
Ja klar. Wenn der Student zum Beispiel Prof wäre, dann sollte er natürlich auch entsprechend viel erhalten. Meist ist er das aber genausowenig, wie er in der Lage ist dieselbe Leistung wie ein erfahrener IT-Berater zu erbringen. Deswegen sind 80€/h auch arg übertrieben.
-
Jester schrieb:
ChrisM schrieb:
Walli schrieb:
Ja klar. Wenn der Student zum Beispiel Prof wäre, dann sollte er natürlich auch entsprechend viel erhalten. Meist ist er das aber genausowenig, wie er in der Lage ist dieselbe Leistung wie ein erfahrener IT-Berater zu erbringen. Deswegen sind 80€/h auch arg übertrieben.
Es gibt aber schon einige Spezialgebiete. Nicht, dass ich groß Leute kennen würde, aber jemand den ich kenne, ist z.B. relativ erfahren mit Hochverfügbarkeit (also Richtung Linux HA/Heartbeat). Bis vor kurzem war er noch Student, hat aber trotzdem HA-Cluster für Unternehmen mindestens so schnell hochgezogen wie ein diplomierter "Berater" bei mindestens der selben Fachkompetenz. Natürlich auch aus dem Grund, dass sein Studium einfach ganz andere Themenbereiche abdeckt und "unabhängig" davon läuft.
Warum sollte er also weniger kriegen? Diese Einstellung scheint mir aber typisch für eine Gesellschaft (nichts gegen dich), in der viel weniger auf Leistung und Fähigkeit als auf Position, Titel und "Papier" geachtet wird.
Viele Grüße
Christian
-
Nach irgendwas muss man als Personaler schauen um moeglichst einfach die Studis von der letzten Bank auszusortieren. Meinst Du, dass jede Firma wochenlang ihre Mitarbeiter casten kann? Klar gibt es auch diplomierte Schwachkoeppe, aber die Gefahr, dass jemand ein Diplom bekommt und nichts mitgenommen hat ist erheblich geringer. Ohne fertiges Diplom bleibt eben Vitamin B, Referenzen und Mund-zu-Mund-Propaganda um in die guten Studi-Jobs zu gelangen.
-
ChrisM schrieb:
Warum sollte er also weniger kriegen? Diese Einstellung scheint mir aber typisch für eine Gesellschaft (nichts gegen dich), in der viel weniger auf Leistung und Fähigkeit als auf Position, Titel und "Papier" geachtet wird.
Das hat, wenn man die blau-gelbe Brille absetzt, garnichts mit der bösen Gesellschaft die "viel weniger auf Leistung und Fähigkeit als auf Position, Titel und "Papier"" achtet zu tun.
Mal anders gefragt: Warum kriegt der Berater 80€/h? Weil er ein Diplom oä hat? Nein, weil er das Zeug kann und das liegt meist daran, dass er langjährige Erfahrung in dem Bereich hat. Bloß weil Du ein Diplom in der Hand hast, zahlt Dir nämlich keiner 80€/h. Und genau weil der überwiegenden Mehrheit der Studenten diese langjährige Erfahrung fehlt, sind 80€/h in der Regel arg übertrieben.
Btw, wenn 80€/h nicht völlig übertrieben sind, warum willste dann 20-30 anbieten? Verkaufste Dich damit nicht völlig unter Wert?
-
Jester schrieb:
Btw, wenn 80€/h nicht völlig übertrieben sind, warum willste dann 20-30 anbieten? Verkaufste Dich damit nicht völlig unter Wert?
Okay, dann haben wir uns womöglich falsch verstanden.
Ich meinte nur, in Bezug auf Walli, dass 80 Euro nicht unbedingt übertrieben sein müssen, auch nicht für einen Student. Dies aber natürlich im Falle eines hochspezialisierten Experten.
Da das beim TE offensichtlich nicht der Fall ist und es eher in Richtung stinknormale Anwendungsentwicklung geht, habe ich einen normalen Stundensatz empfohlen, der (für einen Studenten, der sich erst noch einlesen muss, wie er ja selbst zugibt) schon durchschnittlich bis überdurchschnittlich ist und etwas Spielraum zum Handeln mit dem Kunden lässt.
Viele Grüße
Christian
-
nasir76 schrieb:
ach wenn ihr schon dabei seit, könnten ihr vielleicht auch einen stundenlohn nennen, den ihr für angemessen haltet. ich habe 15€ geplant, habe allerdings bei einer schnellen suche herausgefunden, das die vorstellungen, was ein amateur mit informatik studium verdienen soll, zwischen 8€ und 80€ schwankt.
15 sind OK. Ich arbeite zB seit kurzem neben meinem Studium auch für eine Firma hier in der Nähe. Bekomme 22€ die Stunde.
Also könntest du wohl auch noch etwas hochgehen.
-
-
20 Euro / Stunde..
*long post incoming*
Ich hab als Schüler im Alter zwischen 16 - 19 immer 20 Euro die Stunde genommen, für aus heutiger sicht relativ einfache Dinge
(Installation von Windows und Linux, einrichten von DSL / Netzwerken / WLANs / Druckern, Zusammenstellung und Beschaffung von Computern, Installation von Windows Servern und last but not least: einfach aufräumen von Systemen)Ich hatte auch einen kleinen Gewerbeschein (gibts für 20 Euro beim Amt) mit dem ich Rechnungen ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer schreiben konnte. Auf den muss man bis zu einem Gewissen Umsatz auch keine Steuern zahlen.
Dazu muss man aber sagen das ich "aufm Dorf" aufgewachsen bin, und die Leute dankbar waren das sie "jemanden kannten", den sie fragen konnten und der ihren Scheiss in ordnung bringt... Und da ich mich als Schüler permanent mit sowas beschäftigt habe wusste ich auch recht gut bescheid und konnte in 85% der Fälle direkt helfen.. Alternative zu mir waren damals nur irgendwelche kleinen PC Läden in 50km Entfernung, die keine Ahnung hatten und meist eher was neues verkaufen wollten oder einfach den Rechner formatiert haben etc... und trotzdem bei 50 Euro/Stunde lagen.
Aber auch DSL anschließen war zu Anfangszeiten für einen kompletten Laien oftmals eine Plage.. Viele sind da ja schon bei dieser ellenlangen Kombination aus TonlineNummer,Kundennummer und Mitbenutzer suffix gescheitert.. WLAN wusste "damals" auch noch keiner wie/was/wo.. Verschlüsselung sowieso nicht.
Da hatten sie halt die Wahl mich kurz mal für ne Stunde abzuholen.. oder den Kram von den TCom Technikern installieren zu lassen was anfangs iwie noch 60 Euro kostete... - Da fiel die Entscheidung dann halt auf mich, und wenn ich schon da war wurd denn auch direkt gefragt was die merkwürdige Meldung vom Virenscanner immer soll (dessen Lizenz schon längst abgelaufen war) und warum der Rechner so ewig zum booten braucht.. Also mal kurz ne zweite Stunde rangesetzt den autostart ordner aufgeräumt, spybot und hijackthis durchlaufen lassen und aufgeräumt - den völlig veralteten virenscanner runtergeschmissen und antivir installiert und nach nur einer stunde einsatz läuft son völlig vermüllter rechner auf einmal gefühlt doppelt so schnell und die leute die keine Ahnung haben halten dich für den Meister.Allein schon n aktuellen firefox mit adblock und fasterfox zu installieren und dadurch den uralten ungepachten IE 6 zu ersetzen hat in Kombination mit den vorherigen Sachen bei einigen ein Staunen hervorgerufen.. "Papa, der hat das Internet schneller gemacht" - Sohn ist glücklich, Papa auch glücklich, und zu den 20 Eus pro h kriegt man nochmal 10 Euro trinkgeld und die eigene Visitenkarte liegt von nun an direkt neben dem PC..
Das hat sich im "Tal der Ahnungslosen" so weit verbreitet das ich teilweise täglich irgendwelche kackrechner wieder fit gemacht hab und zwischendurch an die Grenzen des kleinen Gewerbescheins kam.. Meinen Führerschein mit 18 und mein erstes Auto mit 20 (nen alter 124er Mercedes mit den ewig laufenden Maschinen) hab ich komplett selbst nebenbei verdient. Dazu hatte ich bis zum Ende meines Grundwehrdienstes über 10k Euro angespart, wohlgemerkt komplett selbst ohne Eltern/Verwandte etc. pp. und das obwohl ich selbst nicht grad der sparsamste war.
In den 5 Jahren hab ich allerdings auch ne menge gelernt, und insgesamt über 100 Rechner verkauft + unzählige alte Mühlen zumindest halbwegs fit gemacht.. man glaubt gar nicht wieviel Schrott einige auf den Rechnern haben und was für alte Kisten bei einigen noch privat rumstehen.
Dazu muss man aber auch sagen ich hab immer recht gute Arbeit geleistet und war mir auch für die nervigsten Sachen nicht zu Schade wenn ich den Stundenlohn bekam. Hätte nie gedacht das Mund zu Mund Propaganda solche ausmaße annehmen kann.
Dann kam leider der Grundwehrdienst + FWDL danach und ich war quasi 1 1/2 Jahre weg...
In der BW Zeit war ich kaum erreichbar, so das auch die nachfrage und support abgeflacht sind.. und wenn ich nach ner Kasernenwoche nachhause kam hatte ich auch nicht so viel Lust mich am WE mit sowas rumzuschlagen.. nicht mal für 30 Euro/Stunde.Momentan mach ich ne Ausbildung als Fachinformatiker und hoffe später Richtung Systemadministrator zu gehen und dort aufgrund von Erfahrung, Leistung und Zertifikaten auch ohne Anwendungsentwicklung oder Studium gut Geld zu verdienen.
Ich habe auch schon Überlegt mich später selbstständig zu machen - ich vermute aber das wird mit den Steuern und Kosten der Selbstständigkeit gar nicht so einfach min 20 euro/ Stunde zu haben... wenn man guckt was da alles abgeht braucht man ja die 80 Euro/ Stunde schon fast, selbst bei guter Auslastung.
Vor allem wenn ich sehe wie die Leute sich immer weiter unterbieten und welche Löhne inzwischen gezahlt werden.. für 8 Euro die Stunde hätte ich nach meinen erfahrungen als 16 Jähriger keinen Rechner mehr angefasst... schon in dem Alter und komplett ohne Ausbildung nicht - in meinen Augen war ich auf meine Art damals auch ein "Spezialist" und das sahen die Leute für die ich gearbeitet habe wohl genauso.