Totales Differential

• Fach: Mathematik für Informatik

MfG SideWinder

• Mal aus der Hüfte geschossen müsste doch gelten

[e]part[/e] ( x² - y )   [e]part[/e] ( x² - y )
    y'' = --( ------ ) + --( ------ ) * y'
          [e]part[/e]x( x - y² )   [e]part[/e]y( x - y² )

Meinst du sowas? Mit impliziten Funktionen hat aber das nix zu tun.

• Okay, dann also doch das gesamte Beispiel:

F(x,y) = x³ - 3xy + y³ - 1 = 0
    y' und y'' im Punkt (1, -sqrt(3))

Das sah mir nach implizit gegebener Funktion aus, habe versucht den Hauptsatz über implizite Funktionen anzuwenden:

(1) Polynomfunktion -> immer stetig diffbar
    (2) F(xo, yo) = 0 -> okay
    (3) Fy(xo, yo) != 0 -> okay

Also ist die erste Ableitung:

x² - y
    y' = - (Fx / Fy) = ------ 
                       x - y²

Jetzt suche ich dazu die zweite Ableitung, nur habe ich nun keine implizite Form mehr gegeben. Da steht ja nirgends mehr ein Term mit = 0. Also muss es einen anderen Weg geben.

@Mups: Wie kommt man auf diese Formel? Warum Fx + Fy * y'? Ich gehe davon aus, dass du folgendes annimmst:

y'' = (y' = f(x, y(x)))' = Fx + Fy * y' (Einsatz der Kettenregel?!)

Aber warum ist überhaupt = Fx + Fy? Gilt das generell, dass die Ableitung in mehreren Variablen die Summe der partiellen Ableitungen ist?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Okay, dann also doch das gesamte Beispiel:

F(x,y) = x³ - 3xy + y³ - 1 = 0
    y' und y'' im Punkt (1, -sqrt(3))

Und die Frage?

Die Ableitung berechnet sich sehr leicht:

F': R^2 -> R^2
    F'(x, y) = (F(x, y)/dx, F(x, y)/dy)

F'': R^2 -> R^2x2

F''(x, y) = (F(x, y)/dx^2, F(x, y)/dy/dx)
                (F(x, y)/dy/dx, F(x, y)/dy^2)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das ist was du wissen willst.

• es gilt allgemein

F(x(t), y(t))

dF/dt = dF/dx dx/dt + dF/dy dy/dt

das ist die Kettenregel. Jetzt musst du nur y'' = (y')'

• f3fd9b40-2de8-11de-8c30-0 schrieb:

es gilt allgemein

F(x(t), y(t))

Das bringt mich aber nur weiter, wenn x und y voneinander abhängig sind und ich eigentlich ohnehin nur eine Funktion in einer Variablen vor mir habe?!

Ben04 schrieb:

Und die Frage?

Frage: Zweite Zeile "Man berechne..." gehört noch davor 🙂

Aber wie bringe ich diese Matrix (Jacobi-Matrix) auf die Form y''= ?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

f3fd9b40-2de8-11de-8c30-0 schrieb:

es gilt allgemein

F(x(t), y(t))

Das bringt mich aber nur weiter, wenn x und y voneinander abhängig sind und ich eigentlich ohnehin nur eine Funktion in einer Variablen vor mir habe?!

Hast du doch. x ist unabhängig und y hängt (implizit, dazu ist ja der SvdiF da) von x ab.

• Gut, und wie wäre es nun wenn das nicht der Fall wäre. Wenn also x und y unabhängig wären. Wie komme ich dann auf y'' (bzw. schlecht ausgedrückt, besser: f(x,y)'' = ?)

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Gut, und wie wäre es nun wenn das nicht der Fall wäre. Wenn also x und y unabhängig wären. Wie komme ich dann auf y'' (bzw. schlecht ausgedrückt, besser: f(x,y)'' = ?)

MfG SideWinder

so, wie Ben04 gesagt hat.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hesse_matrix

anders ausgedrückt: genau so wie die erste (mehrdimensionale) ableitung die beste lineare approximation an eine funktion in einem bestimmten punkt ist, ist die hesse-matrix die quadratische form die, zusammen mit der ersten ableitung, die funktion am besten quadratisch approximiert.

• Okay, aber das heißt etwas direkt analoges zum "normalen" Differenzieren, ala:

f(x) = y = x²
    y' = 2x

in zwei Variablen:

f(x,y) = z = x² + y²
    z' = ???

gibt es gar nicht. z' besteht dann aus zwei Komponenten, die eine ist zx und die andere zy?

Edit: Der einzige Grund - was mich von Anfang an ja so sehr verwirrt hat - dass bei diesem Beispiel ein y''= rauskommt, ist das y abhängig von x ist und eigentlich eine Funktion in einer Variablen vorliegt?!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Okay, aber das heißt etwas direkt analoges zum "normalen" Differenzieren, ala:

f(x) = y = x²
    y' = 2x

in zwei Variablen:

f(x,y) = z = x² + y²
    z' = ???

gibt es gar nicht. z' besteht dann aus zwei Komponenten, die eine ist zx und die andere zy?

genau. du kannst höchstens, wie es physiker gerne machen, sowas schreiben

dz = 2 x dx + 2 y dy

was im prinzip dasselbe wie die jakobi-matrix ist.

Edit: Der einzige Grund - was mich von Anfang an ja so sehr verwirrt hat - dass bei diesem Beispiel ein y''= rauskommt, ist das y abhängig von x ist und eigentlich eine Funktion in einer Variablen vorliegt?!

MfG SideWinder

genau. (x,y) spannt einen 2-dimensionalen raum auf, und die bedingung F(x,y) = 0 nimmt eine dimension weg, also bleibt ein eindimensionales ding übrig.

Du kannst zum beispiel betrachten

F(x,y,z) = x^2 + y^2 + z^2 - 1 =(!) 0

und
    die zweite ableitung von x im punkt (1,0,0) berechnen, die hängt dann auch von zwei variablen ab.

• Die Ableitung einer R^2 -> R Funktion an einer bestimmten Position ist eine R^1x2 Matrix (oder eher die dazugehörige lineare Abbildung, aber das ist jetzt Haarspalterei). Die Ableitungsfunktion F' bildet eine Position auf die dazugehörige Matrix ab. Also ist eine Funktion R2->R1x2.

SideWinder schrieb:

z' besteht dann aus zwei Komponenten, die eine ist zx und die andere zy?

ja

PS: Gewöhne dir lieber die F' und F'' Schreibweise an. So wie das im ersten Post steht, ist das eine partielle Differenzialgleichung. Das verwirrt deine Leser stark.

• Aber gibt es keine Form von der Hesse-Matrix direkt auf eine Gleichung ala y''= zu kommen? Das müsste doch möglich sein, oder?

Anmelden zum Antworten