englischen Abschluss in Deutschland anrechnen lassen?

• Naja, was hast du denn vor? Wenn du auf den deutschen Arbeitsmarkt willst, ist ein deutscher Abschluß vielleicht wirklich nicht schlecht 😉 Andererseits kannst du ja auch einfach ein Masterstudium in England ranhängen. Aber wenn du um keinen Preis nochmal studieren willst, dann bleibt dir wohl nur übrig, deine Situation ggf. immer wieder zu erklären. Was ist denn das für ein Abschluß, was haben Sie denn da alles gemacht, wozu ist das äquivalent etc.
    Etwas Verschleiß beim Anerkennenlassen von Prüfungen ist eigentlich auch eher die Regel.

• Du würdest doch in England auch nicht ins dritte Master Semester kommen mit deinem Bachelor. Warum sollte das also in D möglich sein 😕 Nur weil dein engl. Bachelor 2 Semester länger gedauert hat? In den USA dauert ein Bachelor auch länger, dafür sind die ersten 2 Semester nur Allgemeinbildung die bei uns schon im Abi vorkommt. Einen Master kannst du doch machen, musst halt wie jeder mit deutschem Bachelor im 1ten Master Semester anfangen. Noch einmal einen Bachelor machen ist sinnlos, und Diplom gibts doch eh kaum noch.

• Minimee, du verstehst das nicht ganz.

In Großbritannien kriegt man nach
    6 Semestern einen Bachelor (so wie in Deutschland)
    8 Semester einen Bachelor of Honours (laut Kultusministerkonferenz mit dt. FH-Diplom gleichzusetzen)
    11 Semestern einen Master

Aber ein Master in Großbritannien / USA / Kanada / Australien wär echt wohl am besten, da der Master in diesen Ländern zwar erst ab Semester 8 beginnt, aber dafür nur 3 statt 4 Semester dauert.

• Dann schreib einfach dazu "ist äquivalent mit Diplom (FH)", wenn das die KMK so sieht.

• Bei Bewerbungen werd ich das auch so machen. Nur beim Studium bringt mir das auch nicht viel, da Diplomer die noch nen Master machen wollen auch grundsätzlich ins 1. Master-Semester (7. Fachsemester) gestuft werden und sehen müssen, dass sie sich noch möglichst viel anrechnen lassen können.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Was für Kurse hast du denn im 7. und 8. Semester belegt? Wenn es nichts total ausgefallenes ist findest du doch bestimmt an jeder größeren deutschen Uni etwas äquivalentes und du kannst es dir anrechnen lassen.

• Ich hab nichts exotisches gewählt. Aber jede Uni gibt ja gewisse Vorgaben zwischen was die Studenten wählen können, und es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ich mir ALLES aus den Semestern 5-8 anrechnen lassen kann. Und da sich mehr als ein 1 Semester zusätzlich zu meinem jetzigen Abschluss in meinen Augen nicht lohnen würde, ist das Thema für mich gegessen.

Aber vielen Dank für Eure Ideen!

• Ich kenne das auch nur genau so, wie dir die UNIs geantwortet haben.
    Ein fertiger Abschluß wird anerkannt. (In deinem Fall als Bachelor).
    Sonstige Leistungen werden nur anerkannt wenn die Skripte (Prüfungsleisungen) im Einzelfall nahezu identisch sind.
    Außerdem kenne ich keine UNI bei der man "mal eben" die Abschlußarbeit schreiben kann. Die haben immer irgendwelche Klauseln, das man mindestens 2 Semester dort studiert haben muß, um den die Abschlußarbeit schreiben zu dürfen. (ganz selten auch nur ein Semester).

Ich befürchte, dass dein Freund von der "Mitfahrgelegenheit" belogen wurde.
    Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, dir so viel wie möglich anerkennen zu lassen (ist ne riesen Rennerei) und den Rest dann neu zu machen.

Bei mir war es so, das ich die UNI gewechselt habe (innerhalb Deutschlands) und zwei Fachprüfungen in Analysis und Einführung in die Algebra habe. (Hauptfach Mathematik).
    Gewechselt habe ich in das Fach Informatik. Dort brauchte ich zunächst nur einen "Schein" in einem Fach in dem Analysis und Algebra gemeinsam unterichtet wird.(seeehr viel einfacher).
    Da ich jedoch zwei getrennte Fachprüfungen habe und das neue Fach beides kombiniert hatte, wurde mir nicht einmal dieser Schein anerkannt.
    (OK die Prüfung für den Schein war dann auch voll der Witz so einfach wie das für mich war. Aber vom Prinzip wars schon ärgerlich)

• Hmmm.... okay.

Anmelden zum Antworten