Hilfe zum wurfgleichung lösen gesucht.

• Ich habe folgende Gleichungen im Bezug auf ein Computerspiel/eine Modifikation:
    Es geht auf einen schrägen Wurf im 2Dimensionalen raum (rechts/links, oben/unten) auf eine bestimmte Entfernung mit bestimmter Geschwindigkeit.
    variablen:
    ges:
    t = Zeitschritte, positiv ganze Zahl
    vz = Anfangsgeschwindigkeit nach oben, von der g jeden schritt abgezogen wird, wird jeden Zeitschritt zur z Position dazuaddiert.
    vx = Geschwindigkeit. In jedem Zeitschritt zu x Position addiert.

gegeben:
    v = (Start-) Geschwindigkeit eines Wurfes, positiv
    s = Strecke des Wurfes
    g = Gravitation/Beschleunigung in Z Richtung

vx=s/t geschwindigkeit=weg/zeit
    v²=vx²+vz² hoffentlich klar ^^
    vz*t = 0.5*t*(t+1)*g start und Endhöhe sollen gleich sein. vz wirkt t schritte. Dagegen wirkt g beim ersten zeit schritt 1 mal beim zweiten 2 mal (wirkt also 1+2+3+4+...+t mal insgesamt) (Danke an mein selbst angeeignetes stümperhaftes wissen an Summenformeln)

Nun etwas umformen:
    v² = (0.5*t*(t+1)g)² + (s/t)²
    Das will ich nach t auflösen. Die Formeln zum berechnen von vx und vz bei bekannten t habe ich schon (bei vx=s/t keine Leistung ^^).
    Eigens relativ planloses rum rechnen hat zu nichts geführt. Spätestens beim t
    (t+1) auflösen hab ich auf ganzer Linie versagt.

Nun bin ich nur Schüler der Klasse 11 und habe bei sowas (noch) nicht den großen Plan. Für das Ergebnis bin ich schon recht dankbar.

Aber wenn mir jemand die Herangehensweise an dieses und ähnliche Probleme erklären könnte wäre das wirklich super.
    Sowohl aus Interesse als auch aus meinem drang niemand zu trauen und alles selbst machen zu wollen 😕

Danke im Voraus.

P.s. Hoffe ich hab in Obengenannten keine Denkfehler.

• gegeben:
    v = (Start-) Geschwindigkeit eines Wurfes, positiv
    s = Strecke des Wurfes
    g = Gravitation/Beschleunigung in Z Richtung

Das reicht nicht, du brauchst noch den Winkel. Oder alternativ, die Anfangsgeschwindigkeit in x- und in z-Richtung, respektive.
    Wobei vx=v*cos(alpha), vz=v*sin(alpha).

vx=s/t geschwindigkeit=weg/zeit
    v²=vx²+vz² hoffentlich klar ^^
    vz*t = 0.5*t*(t+1)*g start und Endhöhe sollen gleich sein. vz wirkt t schritte. Dagegen wirkt g beim ersten zeit schritt 1 mal beim zweiten 2 mal (wirkt also 1+2+3+4+...+t mal insgesamt) (Danke an mein selbst angeeignetes stümperhaftes wissen an Summenformeln)

Du bringst hier einiges durcheinander.
    Die Bewegungsgleichungen sind (Integriere m*a=F auf beiden Seiten zwei Mal je Richtung, dh loese m*x'' = 0 und m*z'' = -m*g)
    x(t) = vx*t + x0
    z(t) = -g/2*t^2 + vz*t + z0
    Wobei man x0=z0=0 annehmen kann. Das ist eine Parabel (kannst auch sehen dass diese Gleichungen eine Loesung sind wenn du es oben einsetzt). t ist hierbei ein kontinuierlicher Zeitparameter.

Anmelden zum Antworten