Kenn ihr jemanden, der noch mit Rechenschieber rechnet?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber
Ich muß gestehen, ich bin mit Rechenschiebern in meiner Schulzeit nie in Berührung gekommen.
-
In Japan wird teilweise noch mit Rechenschiebern gearbeitet (und an der Schule unterrichtet). Und die haben eine atemberaubende Geschwindigkeit mit dem Ding drauf.
-
Hi
Ja wir haben mit dem noch in der Schule gearbeitet
...
Allerdings Hauptsächlich nur damit wir das kennen lernen.
Taschenrechner durfte man erst nach diesen Übungen wieder nutzen ...Aber so schnell war ich da nie
Grüße ..
-
martin_zi schrieb:
Hi
Ja wir haben mit dem noch in der Schule gearbeitet
...
Allerdings Hauptsächlich nur damit wir das kennen lernen.
Taschenrechner durfte man erst nach diesen Übungen wieder nutzen ...Aber so schnell war ich da nie
Grüße ..
Und hat es dir etwas gebracht bezügl. Vorstellungsgefühlt bei Logarithmen und so, wie es im Wikipediaartikel angedeutet wird, daß der Rechenschieber hier etwas bringen würde?
-
Ich habe noch mein Abi Rechenschieber geschrieben - das war aber eine Wette, ob ich das tun wuerde - Ist zwar 25 Jahre her, kann aber noch mit dem Ding umgehen und zum Zeitverteib benutze ich ihn immer gerne.
-
Hi
Naja Vorstellungsgefühl weiß jetzt nicht was man genau darunter versteht.
Kann mir den meist schwer vorstellen.
Aber zumindest konnte ich ziemlich schnell die Zahlen in etwa abschätzen.
Also dem Bereich in dem sie liegt oder Größenordnung.
Oder bei einfachen Operationen war alles etwas bildlicher. Und man konnte schon die Größe in etwa vorstellen. Ich glaub bei niedrigeren Zahlen was das leichter als bei höhren. Weil sich die Skala irgendwie stark verdichte hat.
Man konnte die Skala halt schön bildlich sehen. Und ich bin eher ein Visueller-typ.Mit Logarithmentabellen bzw Sinustabellen haben wir auch gearbeitet hauptäschlich um danach zu interpolieren.
Aber schneller als mit einem Taschenrechner war ich selber nicht
Gruß
-
Das mit Rechenschieber rechnen geht doch ganz einfach:
2 Reschenschieber + 7 Rechenschieber = 9 Reschenschieber6 Rechenschiebr / 2 Reschenschieber = 3
Und schneller kann man mit dem Teil u.U. rechnen, konnte ich z.T. vor 30 Jahren mal. Kommt halt sehr auf die Art der Berechnung an.
Gruss
Frank
-
In der Schule durften wir damals nur das Teil verwenden, Taschenrechner waren verboten, hatte ja nicht jeder einen
Denk mal bei simplen operationen kann man mit dem ding schneller rechnen, weil das tippen im TR auch zeit kostet. Naja je nach uebung und vorliebe.
Fuer komplexere Dinge und wenns um genauigkeit geht ist der TR um Laengen im vorteil.
Wenn Du Glueck hasst, erwischst Du in Russland sogar noch Kassiererinnen die mit dem Abakus Rechnen. Da faellt dir die Kinnlade runter
Man rechnet dann eh noch mal nach weil mans ned glaubt wie schnell die damit umgehen koennen, und denkt die tun nur so und "schaetzen" den Preis.
Ok, son strichcodesystem wo man die Preise der Waren nimmer mit Hand eingibt macht sowas auch ueberfluessig, aber vereinzelt gibts sowas wirklich noch !Ciao ...
-
RHBaum schrieb:
Wenn Du Glueck hasst, erwischst Du in Russland sogar noch Kassiererinnen die mit dem Abakus Rechnen. Da faellt dir die Kinnlade runter
Man rechnet dann eh noch mal nach weil mans ned glaubt wie schnell die damit umgehen koennen, und denkt die tun nur so und "schaetzen" den Preis.
Ok, son strichcodesystem wo man die Preise der Waren nimmer mit Hand eingibt macht sowas auch ueberfluessig, aber vereinzelt gibts sowas wirklich noch !Ciao ...
Also ich wußte bisher nie wie man mit einem Abakus rechnet obwohl ich den als Spielzeug mal geschenkt bekommen habe, aber wie hier in diesem Video
die Multiplikation und Division von großen 4 stelligen Zahlen durchgeführt wird,
das finde ich schon beeindruckent, wenn man 1111 * 1111 mit dem Abakus in 4 Sekunden ausrechnen kann. Erstaunlich!
http://www.youtube.com/watch?v=jwabVzlobZI
-
Mit Stift und Papier bräuchte ich da deutlich länger.
-
Die Rechnung wurde schon so gewählt, möglichst einfach zu sein. 1111²=1234321 schafft man im Kopf mit etwas Erfahrung in unter 2 Sekunden. Und mit dem TR gehts auch schneller als 4 Sekunden da sich 1111^2 sehr schnell tippt...
-
Richard Feynman > Abakus
(ab 'the first time i was in brazil')