Vergleich Eclipse NetBeans

• Hi,

wir machen eine Präsentation zu Entwicklungsumgebungen. Mein Part enthält den Vergleich von Eclipse zu NetBeans.

1) Ich suche Quellen, die Eclipse und NetBeans vergleichen.

Vorstellen könnte ich mir z.b. sowas:

- Grundfunktionen (Quelltext -ergänzung, -formatierung, Syntaxhervorhebung, Code-Faltung)
    - Meinung der Community
    - Vorteile <-> Nachteile
    - (Einsteigerfreundlichkeit)
    - Aussehen, Oberfläche
    - (Gibt es Sicherheitsprobleme o.ä.?)

2) Ich suche Infos zu den o.g. Themen. Z.b. als Gegenüberstellung oder auch einzeln.

3) Ich suche besonders hervorstechende Eigenschaften von Eclipse bzw. NetBeans.

Dankeschön!

Was ist eure persönliche Meinung? Was findet ihr besser, was ist an dem anderen Produkt schlecht, sodass ihr es nicht nehmt. Warum habt ihr euch für Eclipse/NetBeans entschieden?

mfg michael

• Gast.Enomine schrieb:

Was ist eure persönliche Meinung? Was findet ihr besser, was ist an dem anderen Produkt schlecht, sodass ihr es nicht nehmt. Warum habt ihr euch für Eclipse/NetBeans entschieden?

ich persönlich benutze für Java intelliJ-idea. aber wenn's das nicht gäbe, würde ich netbeans nehmen. eclipse hat zwar 'ne flinkere GUI (swt oder wie das heisst, nicht in Java geschrieben), aber irgendwie mag ich eclipse nicht. mein subjektiver eindruck liegt aber mehr daran, dass ich eclipse mal für C-entwicklung ausprobiert habe und mich nur darüber geärgert hab.
    🙂

• SWT ist in Java geschrieben und kann auch von jedem runtergeladen und benutzt werden.

Ich mag Eclipse lieber da ich auf meiner Notebook-Krücke(6 Jahre alt) vestellen musste das eclipse viel weniger Resourcen frisst.

• NetBeans ist für mich die momentan beste Java IDE. 🙂

• Amun Ra schrieb:

NetBeans ist für mich die momentan beste Java IDE. 🙂

Dann kennst du nur Netbeans.

• tfa schrieb:

Amun Ra schrieb:

NetBeans ist für mich die momentan beste Java IDE. 🙂

Dann kennst du nur Netbeans.

Nö, ich habe 3 Jahre lang mit Eclipse gearbeitet und habe es ebenfalls parallel installiert. 🙂

• jetzt wäre doch interessant wenn du uns erzählst warum du netbeans besser findest

• Es kommt mir vor als müsste ich mich hier für die Nutzung von Netbeans rechtfertigen, wie vor einem Standgericht.

Du benutzt Eclipse und ich habe dich auch nicht ausgefragt warum, weshalb, wieso.

Ich kann dir gerne sagen warum mir NetBeans mittlerweile mehr zusagt. Hier 3 Gründe:

1. Intelligentere Refactoring Features.
    2. Grandioser Profiler.
    3. Exzellenter Build-in Support für CVS und Subversion.

Nebenbei sagt mir die gesamte Oberfläche mehr zu.

Seit Version 6.5 ist die Performance auch deutlich verbessert.

• Ich persönlich mag Netbeans auch mehr.

- Die Refactor-Funktion ist klasse 🙂
    - Die ganze Aufmachung und Optik gefällt mir mehr
    - Integrierter Builder für JFrames

Was ich an Eclipse besser finde ist die Übersichtlichkeit der Projekte, der
    dazugehörigen Klassen und Methoden. Netbeans macht das in getrennten Fenstern.

Man sieht es ist sehr subjektiv.
    Ich mag auch Netbeans mehr, weil ich mich darin zurechtfinde.
    Kommilitone schwört dagegen auf Eclipse, aber auch nur, weil er sich damit besser zurechtfindet.

Also, nicht gleich an die Decke gehen.
    Achja und vermeidet Wörter wie "besser" und "schlechter" wenn ihr sagen wollt "das mag ich mehr", denn nicht jeder kann eurer Assoziationskette folgen.

• @ Amun Ra rechtfertigen musst du dich für gar nichts ich sage ja auch gar nicht das Netbeans schlecht ist.

aber einfach nur sagen das irgendwas besser ist, ist nunmal nicht so informativ als wenn man sagt was man daran besser findet.

Anmelden zum Antworten