Arbeit mit Sockets

• weil das accept() den ganzen gui thread lahmlegt, bis jemand zum server verbindet 🙄

• das heioßt ja ich werde in meinem server fenster nie etwas zu sehen bekommen, das ist doch total bescheu***. Und wie schreib ich nun nen kleinen Server, der Strings von einem Client an ihn zurückschickt ?

Ich werd noch blöd dabei.

• Hier steht alles!

• bwl student? :p 🙄
    einfach mal ein swing tutorial lesen.

• So, ich habe mich ersteinmal wieder beruhigt und bin es nochmal angegangen. Der Server läuft momentan (und auch zukünftig) in der Konsole. Lediglich der Client besitzt ein GUI.
    Das Programm läuft zufriedenstellend, ich möchte das Ganze aber noch auf 2 Clients erweitern und habe mir überlegt die Sockets in Arrays zu packen, so dass er 2 Clients bedienen kann.

So nebenbei, nein bin kein BWL-Student, auch sehr unqualifizierter Kommentar.
    Danke für den Hinweis danach, ich werde mich mal damit beschäftigen.

• Entschuldigt, wenn ich nochmal störe.
    Bin derzeit ziemlich stolz auf meine kleine Entwicklung.
    Der Server kann 2 Clients bedienen, sprich:
    - wenn Nachricht eintrifft wird diese an den anderen CLient geschickt
    Das Ganze funktioniert, da ich beide EingangsStreams auf inhalt prüfe.

Wie gesagt, zum Server möchte ich nichts weiter hinzufügen, der läuft top.

Ich habe lediglich ein Problem mit den Clients.
    Denn ich würde gerne Senden und Empfangen zur gleichen Zeit.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann, da ich ja gleichzeitig auf ankommenden Daten warten will UND welche verschicken möchte.

Mit einer Konsole werde ich das wahrscheinlich nicht schaffen, da ich eine while Schleife zum überprüfen des Eingangsstreams verwende.

Jemand ne Idee, wie ich die parallelität umsetze?

• Jo, danke für die Hinweise.
    habe mich ein wenig mit Threads beschäftigt un bin die Sache noch einmal von Grund auf neu angegangen und siehe da es hat funktioniert.
    Danke nochmals für die Hinweise auf Threads 🙂