AWT Frame Resize als Event
-
Hey, ich wollte fragen, was für eine Art von Listener ich benutzen kann um bei jedem resize eines AWT Frames eine Funktion aufzurufen?
MfG RikuXan
-
import java.awt.event.*; class ResizeHandler extends ComponentAdapter { @Override public void componentResized(ComponentEvent e) { // wichtige Sachen ausführen wenn die Komponente resized wird } }
Anwendung:
Frame f = new Frame(); f.addComponentListener(new ResizeHandler());
Oder als anonyme Klasse:
import java.awt.*; import java.awt.event.*; Frame f = new Frame(); f.addComponentListener(new ComponentAdapter() { @Override public void componentResized(ComponentEvent e) { // wichtige Sachen ausführen wenn die Komponente resized wird } });
-
Danke funktioniert 1a
Stellt Java auch etwas zur Verfügung um zu überprüfen, ob auf den Rand ( also zum vergrößern ) geklickt wurde. Also schon bevor man nach dem resize loslässt.MfG RikuXan
-
_RikuXan schrieb:
Stellt Java auch etwas zur Verfügung um zu überprüfen, ob auf den Rand ( also zum vergrößern ) geklickt wurde. Also schon bevor man nach dem resize loslässt.
Nein, da der Rand nicht mehr zum Client-Bereich des Frames gehört.
PS: Warum benutzt du eigentlich AWT anstatt Swing?
-
Schule
Wollte nur mein Programm pausieren, solange noch irgendwie am Fenster herumgezogen wird, aber wenn das nicht geht...
Trotzdem dankeMfG RikuXan