Name atomar?
-
PRIEST schrieb:
Vielleicht kann ich mein "Problem" nur schwer in Worte fassen
Schön, dass Du Dir wenigstens darüber im Klaren bist, dass Du ein Problem hast.
-
DateTime arbeitet aber etwas anderes als ein VARCHAR.
Man kann da nach Tag etc aufspalten.
Sogar sortieren.
-
Unix-Tom schrieb:
DateTime arbeitet aber etwas anderes als ein VARCHAR.
Man kann da nach Tag etc aufspalten.
Sogar sortieren.Das mag sein aber geht man bei den Normalformen nicht vom Logischen modell aus un nicht von der Funktionsweise von einem DBMS oder einer internen Behandlung eines Datentypen. Hey wenn ich mich irre hab ich ja überhaupt kein Problem damit. Aber ich muss ja nicht alles Glauben was mir ein Professor oder ein Lehrer erzählt oder sonst wer...
-
PRIEST schrieb:
Das mag sein aber geht man bei den Normalformen nicht vom Logischen modell aus un nicht von der Funktionsweise von einem DBMS oder einer internen Behandlung eines Datentypen.
dann sag mir doch bitte mal, wo dein logisches modell auf einmal aufhört und nicht mag, daß man namen in 32 felder aufteilt, eins für jeden buchstaben. falls du willkürliche grenzen des unfugs definieren mußt, warum kurz hinter timestamp und nicht kurz davor?
-
volkard schrieb:
PRIEST schrieb:
Das mag sein aber geht man bei den Normalformen nicht vom Logischen modell aus un nicht von der Funktionsweise von einem DBMS oder einer internen Behandlung eines Datentypen.
dann sag mir doch bitte mal, wo dein logisches modell auf einmal aufhört und nicht mag, daß man namen in 32 felder aufteilt, eins für jeden buchstaben. falls du willkürliche grenzen des unfugs definieren mußt, warum kurz hinter timestamp und nicht kurz davor?
Hey bin gerade im Lernprozess und wenn man da nicht solche Fragen stellt ist es doch langweilig. Aber deine Antworten sind auch nicht gerade hilfreich. Is halt alles ansichtssache und wie ich schon sagte man kann es auch übertreiben ich selbst teile natürlich keinen namen in einzelne chars auf und speicher diese in die datenbank oder sonst was.. meine güte bei euch leuchtet auch immer ne rote lampe ala freidenker-alarm
-
PRIEST schrieb:
meine güte bei euch leuchtet auch immer ne rote lampe ala freidenker-alarm
Geht weniger ums Freidenken, sondern mehr um die Reichweite Deines Denkvorgangs.
Zu Deinem DATETIME-Beispiel: Mit einem einzelnen Wert für Sekunden kannst Du nicht viel anfangen. Für Stunden oder einzelne Buchstaben in einem String ist es genau das gleiche. Ein Nachname alleine hingegen ist bereits ein vollwertiges Attribut.
-
Ein Datetime-Typ ist aber auch nichts anderes als eine endliche abzählbare Menge mit einem Startelement und einem maximalen Element.
@PRIEST: wozu willst du das Teil in mögliche Gruppierungen aufspalten? Du legst integrale Zahlen ja auch nicht in 10er Potenzen ab oder gerade/ungerade oder sonstige vorberechnete Portionen die du vllt mal brauchen kannst.
-
Jungs wie oft denn noch ich willund ich mache es ja auch nicht so! Was eher mein Problem ist, wieso man es atomar nennen darf wenn es nicht wirklich atomar ist ... leute is egal ^^
atomar beudeutet meines wissens unteilbar und deshalb finde ich das wort atomar recht unpassent
Das es praktisch total der humbug ist mir durchaus bewusst
-
PRIEST schrieb:
volkard schrieb:
PRIEST schrieb:
Hey bin gerade im Lernprozess und wenn man da nicht solche Fragen stellt ist es doch langweilig.
jup. und ich hatte gehofft, du kämst zu der antwort, daß man hier sehr wohl willkürliche grenzen des unfugs finden muß. das Logische Modell hat mich sehr gestört, es steht so abstrakt herum; sich nur an der verwendung festzuhalten, ist auch nicht der echte weg; und anti scoping tuts auch nicht.
-
PRIEST schrieb:
Jungs wie oft denn noch ich willund ich mache es ja auch nicht so! Was eher mein Problem ist, wieso man es atomar nennen darf wenn es nicht wirklich atomar ist ... leute is egal ^^
atomar beudeutet meines wissens unteilbar und deshalb finde ich das wort atomar recht unpassent
Atomizität von Attribut-Wertemengen bezieht sich ja auf die Sinnhaftigkeit von "aufgetrennten" Werten.
Schon der erste Google-Treffer hierzu sagt: "A simple, or atomic, attribute is one that cannot be decomposed into meaningful components."
"23.5.1985" verhält sich diesbezüglich nicht anders als "5.23" oä. Letzteres könntest Du natürlich auch nochmal zerlegen, wenn Du Lust hast…