Bachelor-Thesis/Diplomarbeit - HowTo?

• Hallo erstmal

Als Fachfremder bin ich irgenwie zu ner Bachelor Thesis im Bereich Webentwicklung gekommen. Da ich aus dem Laborbereich komme, wo alles stark auf Experimente abgestützt wird, bin ich etwas ratlos, wie man eine Arbeit/einen Bericht in dem Bereich strukturiert.
    Also Einleitung und Diskussion sind mir klar, aber so Sachen wie "Material und Methoden", "Durchführung", "Auswertung" und "Resultate" scheints hier nicht zu geben. Wichtige Fragen für mich sind auch Abbildungen und Anhänge sowie Referenzen.

Da sicher einige von Euch schon solche Arbeiten geschrieben haben, wäre ich sehr froh um ein paar Tipps oder Beispiele, wie das ganze aufgebaut sein sollte etc..

Danke vielmals im voraus
    Gruss
    skob

• Was musst du denn genau tun in deiner Arbeit? Musst du tatsächlich eine Webanwendung schreiben oder musst du nur irgendwelche Webtechniken BEschreiben?

• Was sagt dein Betreuer denn dazu?

• Also ich muss tatsächlich eine Anwendung schreiben, die soll auch ausgeliefert werden an ne Partnerfirma.
    Zum Hintergrund werd ich vor allem was über Cheminformatik schreiben, das Fachliche ist damit abgedeckt.
    Mein Prof weiss es selber nicht so genau, wie das aussehn soll. Er ist Pharmakologe und bastelt ein bisschen mit PHP.

• Normalerweise beschreibt man dann den gesamten Entwicklungsprozess.

Wenn du das Fachliche beschrieben hast modellierst du die Anwendung sprich du beschreibst was das Programm tun soll, wie es das tun soll und wie es aufgebaut sein wird(UML ist da eine nette Modellierungssprache). Es ist auch sinnvoll die Besonderheiten der eingesetzten Techniken(wie PHP) zu beschreiben. Abschließend implementierst du das ganze und beschreibst diese Implementierung im Detail(Meist mit Quellcodeangaben).

Anmelden zum Antworten