arbeitslos melden?

• Hab gerade mein Studium abgeschlossen und überlege mich arbeitslos zu melden. ALG 1 würde ich aber nicht bekommen da ich bisher nur ab und zu ein Bischen neben der Uni gearbeitet habe. Und bei ALG 2 müsste ich beweisen, das ich mit den Verwandten bei denen ich momentan wohne keine "Haushaltsgemeinschaft" habe. Und ob das Arbeitsamt einem als Akademiker hilft einen halbwegs passenden Job zu finden, weiß ich auch nicht.

Also sollte ich es machen? Was spricht dafür, was dagegen?

• Bleib bei der Arbeitsagentur (die die dir ALG1 geben würde) auch wenn du kein Geld bekommst. Sie bietet Vorteile die du bei der anderen Agentur (ALG2) nicht hast. Z.B. Vermittlungsgutschein usw... Ob dir diese Vorteile zustehen ist eine andere Sache. Bist du aber erstmal im Hartz 4 Amt drin, dann bleibst du da auch und kommst nicht mehr raus.
    Edit: Es sei denn du findest einen Job und arbeitest so lange bis dir wieder ALG1 zusteht.

• Arbeitssuchend melden, schon wegen Rente und Versicherung.
    Ansonsten wenn Du ueber 25 bist steht Dir ALG2 zu. Was da unter ist, nur in Ausnahmefaellen, da die Eltern verantwortlich sind. Die Zeiten sind vorbei, das jeder 18jaehrigen eine Bude spendiert worden ist.
    Das Thema hatten wir kurz vorher schon mal hier... Such mal danach.

Kurz gesagt: Geh zum Arbeitsamt und lass Dich beraten, nen Job suchst am besten selbst im Internet. Wenn es auch was exotisches sein darf: www.recruit.net (such mal nach IT in Singapore, dann findet man immer irgendwas)

Anmelden zum Antworten