Danke für die klasse Zusammenarbeit!
-
sorry für off-topic aber wieso kann ich nicht auf die 5te seite von JAMLEGEND BOT (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-241595-and-start-is-40.html)
-
drachlen schrieb:
sorry für off-topic aber wieso kann ich nicht auf die 5te seite von JAMLEGEND BOT (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-241595-and-start-is-40.html)
Das ist allerdings off-topic. offer gehts ja gar nicht. Warum platzierst du deine Frage nicht hier?
-
Hi Matze,
also ich danke dir nochmal für deine Tips! Hab mir über die Woche nochmal Grundlagen von C angeschaut und bin im Unterricht heute voll gut mit gekommen! Ich denke das habe ich teilweise auch deinem Durchhaltevermögen zu verdanken.
Das Programm ist funktionstechnisch fertig aber ich verstehe folgendes nicht:
ES KOMMT EIN UPDATE HIER REIN!
Kann man diesen Teil auch anders schreiben? Ich versteh zum Beispiel nicht warum man die Farben der Pixel aufrufen muss und in Bites speichern muss.
Wenn nicht könnte ich dann zu einigen Zeilen etwas fragen?Grüße aus Stuttgart
-
Da ich diesen Programmteil irgendwo im Internet gefunden habe, weil ich eine schnelle Möglichkeit gesucht habe, eine Bitmap-Datei zu schreiben, kann ich dazu nix großartig sagen, ohne mir das genauer anzusehen (und dazu fehlt mir im Moment die Zeit, sorry). Ich nutze für sowas eine andere Bibliothek, daher kenne ich mich mit den WinAPI-Funktionen für solchen Kram nicht aus.
Ich finde aber auch, dass das für dein Vorankommen im Moment wirklich nicht nötig ist. Du solltest dich besser mit C-Grundlagen beschäftigen (das Erlernen der Sprache ist doch dein Ziel, oder? Welche Ausbildung machst du eigentlich?), z.B. indem du den Programmablauf in der main (Interaktion mit dem Benutzer) optimierst.
Was passiert, wenn der Benutzer eine falsche Eingabe macht (hast du ja schon selbst angesprochen)?
Wie halte ich die Konsole am Programmende korrekt geöffnet (wenn du kurz vor Schluss den Eingabepuffer leerst, dann klappt auch ein getchar wie gewünscht)?
Wie kann ich den Code besser lesbar gestalten (Tipps: korrekte Einrückung ist ganz wichtig; if-else-if Konstrukt durch switch-Anweisung ersetzen).
Welche zusätzlichen Optionen könnte ich dem Benutzer bieten (z.B. beide Spiegelungen anwenden)? Und wie setze ich das um (Struktur müsste ein wenig angepasst werden, redundanten Code hierbei unbedingt vermeiden!)?
...und was dir selbst noch so einfällt...
Trotzdem kannst du natürlich auch zu dem Code gerne einzelne Fragen stellen. Nur versuch jetzt nicht, den bis ins kleinste Detail zu verstehen. Es gibt Wichtigeres zu lernen.
-
Abend Matze,
wollt mich nur kurz melden und bescheid geben, dass es mich noch gibt. Hatte zur Zeit viel zu tun und werd mich morgen nochmal mit dem Programm beschäftigen!
Grüße
-
Hi Matze,
hab jetzt das Programm nochmal durchgearbeitet und habs auch ganz gut verstanden!
Ich bedanke mich abschließend noch mal ganz herzlich bei dir! Vielen Dank für deine Nervenstärke
Grüße und wir "schreiben" uns wahrscheinlich im Forum!
Grüße
-
Warum sollte man den Thread löschen, wer vor solche einen Spiegelungproblem steht würde sich freuen...
MfG
Gustl
-
Also falls du den Thread vor deinem Lehrer "schützen" möchtest... na ja, das wird wahrscheinlich kein Mod machen. Ist ja nicht im Sinne dieses Forums. Andere mit ähnlicher Problematik (die Spiegelung, nicht der Lehrer ) sollen hier schließlich fündig werden.
Auch finde ich, dass du da keinen Anlügen musst. Sich Hilfe im Internet zu verschaffen, sollte erlaubt sein. Zumal ja in erster Linie das Drumherum der Aufgabe für dich ein Problem war. Bei der Spiegelung hast du zwar auch noch den einen oder anderen Anschubser gebraucht, da wärst du aber irgendwann auch komplett alleine drauf gekommen, denke ich. Das Speichern des Ergebnis-Bildes hättest du aber vermutlich nicht ohne Internet zustande gebracht, also ist es gut, wenn du dir in solchen Punkten Hilfe holst und auch einfach Code kopierst, um dich auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren. Das gehört auch einfach zum Programmieren dazu. Ein guter Programmierer weiß nicht alles, aber er ist in der Lage, sich nötiges Wissen anzueignen.
Das ist einfach meine Meinung. Wenn ein Lehrer das anders sieht... dann hat er Unrecht!
-
Ja danke Matze,
ich werde es ihm mal am Freitag zeigen und dann schauen wir mal
Grüße
Ps.: Können wir den Thread auflassen? Weil ich hab vielleicht noch ein paar Fragen und die könnten für andere ja auch interessant sein!