Wie habt ihr das passende Studium für euch gefunden?
-
Abituri schrieb:
Zudem habe ich eine zeitlang auch avr-controller usw. programmiert und die Elektrotechnik hat mich auch fasziniert.
...Ich denke, dass ich mit reiner Informatik nicht glücklich werden würde, weil ich dann alles einmal anreiße...dann mach e-technik, speziell richtung nachrichtentechnik, elektronik und so. da haste dann alles, was dir spass macht.
--> http://www.ingenieur.stepstone.de/content/de/de/b2c_fach_elektrotechnik.cfm
-
LOLAlter schrieb:
Mit Geoinformatik, Bioinformatik o.Ä. schränkst du dich erstmal stark selbst ein. Das klassische Informatikstudium lässt dir alles offen und garantiert darüber hinaus, dass es in 50 Jahren auch noch anerkannt sein wird. Ob Personaler dann noch etwas mit Bioinformatik anfangen können, weiß man nicht.
Wer sagt eigentlich, dass die normale Informatik dann nicht out ist weil Personaler beim oberflaechlichen Buzzword-Check denken, dass die keinen spezialisierten Abschluss haben?
-
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch ein bischen weiter gesucht und denke Technische Informatik könnte das richtige für mich sein. Hat dies zufällige jemand hier studiert? Ich habe mir ein paar Studienpläne angeschaut und denke die Mischung ist gut.
-
Abituri schrieb:
Nun weiß ich aber nicht was genau ich studieren soll. Soll ich einfach Informatik studieren, [...] Ich liebe auch das Programmieren, aber möchte nicht irgendwann als Codemonkey enden.
Du solltest dir nicht von vornherein das verbauen, was dir am meisten Spaß macht, nur weil du irgendein Horrorbild vor Augen hast. Ich hätte damals eigentlich Mathematik, Physik oder Informatik studieren wollen, aber genau aufgrund solcher Vorstellungen habe ich mich dann für Elektrotechnik entschieden. Das hab ich zwar mit Müh' und Not durchgezogen, aber aus heutiger Sicht hätte ich das damals anders machen sollen. Mein Arbeitgeber behandelt zum Glück alle Absolventen mehr oder weniger technischer Studiengänge formal gleich, so dass ich in einem eher Informatik-nahen Job landen konnte.
Was interessiert dich denn an der Informatik und was eher nicht? Denk mal nicht so ans Programmieren, denn zumindest reine "Code-Monkeys" dürfte es unter Informatiker nicht soviele geben, zur Softwareentwicklung gehört schon noch ein bisschen mehr.
-
Bashar schrieb:
Abituri schrieb:
Nun weiß ich aber nicht was genau ich studieren soll. Soll ich einfach Informatik studieren, [...] Ich liebe auch das Programmieren, aber möchte nicht irgendwann als Codemonkey enden.
Du solltest dir nicht von vornherein das verbauen, was dir am meisten Spaß macht, nur weil du irgendein Horrorbild vor Augen hast. Ich hätte damals eigentlich Mathematik, Physik oder Informatik studieren wollen, aber genau aufgrund solcher Vorstellungen habe ich mich dann für Elektrotechnik entschieden. Das hab ich zwar mit Müh' und Not durchgezogen, aber aus heutiger Sicht hätte ich das damals anders machen sollen. Mein Arbeitgeber behandelt zum Glück alle Absolventen mehr oder weniger technischer Studiengänge formal gleich, so dass ich in einem eher Informatik-nahen Job landen konnte.
Was interessiert dich denn an der Informatik und was eher nicht? Denk mal nicht so ans Programmieren, denn zumindest reine "Code-Monkeys" dürfte es unter Informatiker nicht soviele geben, zur Softwareentwicklung gehört schon noch ein bisschen mehr.Eben, wenn du dir später einen Job suchst in dem du 0815 Business-Software schreibst, dann bist du selbst schuld. Du hast es in der Hand was du aus dir machst, nicht die Gesellschaft, auch wenn man der gerne den schwarzen Peter zuschiebt.
Studier was du glaubst das könnte dir Spaß machen und such dir danach einen Job bei dem du glaubst, dass er die Spaß macht. Und bedenke: es ist nie zu spät sich neu auszurichten.
-
Wenn du hardwarenah arbeiten möchtest, ist die technische Informatik eine gute Wahl. Wenn du dir noch nicht sicher bist, solltest du eher zur Informatik tendieren und dich im Verlauf des Studiums spezialisieren (beispielsweise E-Technik als Vertiefungsmodul o.Ä.).
Welche Hochschulart soll es eigentlich sein? Uni oder FH?
-
Bashar schrieb:
Du solltest dir nicht von vornherein das verbauen, was dir am meisten Spaß macht, nur weil du irgendein Horrorbild vor Augen hast.
Das stimmt.
Bashar schrieb:
Was interessiert dich denn an der Informatik und was eher nicht?
Vorneweg, ich bin durch das Programmieren, welches ich seit meinem 13ten Lebensjahr betreibe, zur Informatik gelangt. Die Schulinformatik lasse ich mal außen vor, weil sie zwar auch interessant ist, aber viel zu einfach ist, wenn man sich auch nur ein bischen dafür interessiert.
Interessant finde ich vorallem das Erarbeiten von Strukturen. Ich weiß noch als ich einen Baum implementiert hatte und dachte ich wäre der erste der soetwas gemacht hat
. Ich mag es auch Algorithmen zu erstellen und dann am Ende alles zusammenzufügen. So gesehen, wäre Programmieren mein Traumjob, aber auf keinen Fall möchte ich irgendwelche GUIS zusammenklicken. Ich habe auch schon eine Praktikum bei einer Spieleprogrammierungsfirma gemacht und dies hat mir im Grunde sehr gut gefallen. Man hat immer etwas neues und langweilig ist es nie. Zusammengefasst liebe ich es eine Problemstellung zu bekommen und diese zu Lösen. Dazu benötigt man natürlich Wissen der Theoretischen Informatik, z.B. für Graphen, Octrees usw.
Systems Engineering wurde mir empfohlen, aber da plant man ja eher. Ich würde aber gerne auch die konkreten Probleme Lösen.
Am besten mache ich meine eigene Spieleschmiede auf
-
Klingt für mich nach klassischer Informatik. In Bindestrichinformatikerstudiengängen (Wirtschafts-/.../-Informatik) wird in der Regel an der theoretischen Informatik gespart.
An vielen Hochschulen gibt es im Informatikstudium Vorlesungen zu Computergrafik.
-
marco.b schrieb:
Klingt für mich nach klassischer Informatik.
Denke ich auch. Ich habe eh noch 1 Jahr lang Zeit wegen Zivildienst. Am besten fange ich während dieser Zeit einfach ein kleines Spieleprojekt an und wenn ich es schaffe dies durchzuziehen wird es Informatik und wenn dann wird es auch Informatik. Spezialisieren kann ich mich immer noch beim Master.
-
Im Zweifelsfall auch nochmal ab zur Studienberatung. Mache dir klar, dass die Informatik sehr wenig mit Programmieren zu tun hat und viel abstrakte Mathematik beinhaltet. Das bedenken viele nicht und scheitern dann.
-
marco.b schrieb:
...und viel abstrakte Mathematik beinhaltet
Das ist mir bewusst. Ich möchte auch nicht an der Uni Programmieren lernen, sondern das Hintergrundwissen, welches ich dann beim Programmieren benutze.