Größte Primzahl



  • Hi, kurze Frage: sehe ich das richtig, dass wenn neue "größte Primzahlen" gefunden werden, keine Aussage darüber getroffen wird, ob zwischen der größten und dann zweitgrößten bek. Primzahl noch andere Primzahlen liegen ? Falls ja, welchen Sinn hat es dann eigentlich diese größte Primzahl zu ermitteln (außer ab und zu mal bei heise im Newsticker zu landen)
    Danke und Gruß



  • PrimesInP schrieb:

    Hi, kurze Frage: sehe ich das richtig, dass wenn neue "größte Primzahlen" gefunden werden, keine Aussage darüber getroffen wird, ob zwischen der größten und dann zweitgrößten bek. Primzahl noch andere Primzahlen liegen ? Falls ja, welchen Sinn hat es dann eigentlich diese größte Primzahl zu ermitteln (außer ab und zu mal bei heise im Newsticker zu landen)
    Danke und Gruß

    Man sucht für gewöhnlich Mersenne-Primzahlen und ja zwischen zwei von diesen liegen sehr viele weitere Primzahlen, genaugenommen so viele, dass es sinnlos ist alle Primzahlen die kleiner als die derzeit größte bekannte Mersenne-Primzahl sind speichern zu wollen. Es sind einfach zu viele.

    Man will das weil große Zahlen aufwändiger zu faktorisieren sind als kleine Zahlen. Wobei es auch nur eine Annahme ist, dass das Faktorisieren schwierig ist. Bewiesen wurde es bisher noch nicht (widerlegt aber auch nicht!).



  • Gegenfrage: welchen Sinn hat der Beweis der Riemannschen Vermutung? Oder des Fermatschen Satzes? Wieso muß man den Mt. Everest besteigen oder Marathon laufen oder Pi auf Milliarden Nachkommastellen genau ausrechnen?

    Das sind so Fragen, auf die es eigentlich kaum eine Antwort gibt, außer "... weil es möglich ist."



  • u_ser-l schrieb:

    Gegenfrage: welchen Sinn hat der Beweis der Riemannschen Vermutung? Oder des Fermatschen Satzes? Wieso muß man den Mt. Everest besteigen oder Marathon laufen oder Pi auf Milliarden Nachkommastellen genau ausrechnen?

    Das sind so Fragen, auf die es eigentlich kaum eine Antwort gibt, außer "... weil es möglich ist."

    Die Ärzte schrieb:

    Ich bin ein Mann,
    meine Socken wasch' ich irgendwann.
    Mache mir die Erde Untertan -
    weil ich es kann: ich bin ein Mann.


Anmelden zum Antworten