MS SQL-Server: Login?
-
Hallo,
bis jetzt habe ich nur mit Oracle gearbeitet, der MS SQL-Server ist also absolutes Neuland für mich. Da ich für mein nächstes Projekt aber SQL-Server Compact, sowie auch einen "richtigen" Server brauche, habe ich mich diesmal für Microsoft entschieden.
Also gut, hab den Server dann einfach mal installiert und das Management Studio gestartet. Nach zig fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen und 2 Stunden suchen im Internet hoffe ich das mir einer von euch helfen kann! Der Fehler ist wahrscheinlich etwas ganz banales, aber zu Status "1" habe ich nicht einmal bei Microsoft etwas gefunden (geht dort witzigerweise erst bei 2 los!):
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Sascha-1\Sascha'. (.Net SqlClient Data Provider)
------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=18456&LinkId=20476------------------------------
Servername: localhost
Fehlernummer: 18456
Schweregrad: 14
Status: 1
Zeilennummer: 65536Für Antworten schonmal danke im voraus!
LG, Sascha
-
Hat sich erledigt, habs schon (endlich) selbst gefunden! Es lag an der UAC von Vista, beim SP1 für SQL Server ist ein Tool dabei mit dem man Windows-Administratoren zur Datenbank hinzufügen kann.
Zu finden ist das ganze in der Oberflächenkonfiguration unter "Neuen Administrator hinzufügen". In der Doku zum Server hab ich es bis jetzt leider noch nicht gefunden, meiner Meinung nach gehört sowas sogar unter "Erste Schritte"!