Hat die Null ein Vorzeichen?
-
Wenn man Grenzwerte betrachtet, spielt das Vorzeichen manchmal eine Rolle.
-
Was bedeutet denn das + vor einer zahl? Ich glaub in der Mathematik ist sowas nicht üblich. Das - vor der zahl ist die schreibweise für das additativ inverse Element, bei der Null gilt -0 = 0.
-
Grohool schrieb:
Was bedeutet denn das + vor einer zahl?
erinnere dich ans fünfte schuljahr, wo man zum beipsiel (-5)-(+3) ausrechnen mußte.
-
knivil schrieb:
Wenn man Grenzwerte betrachtet, spielt das Vorzeichen manchmal eine Rolle.
Bei Grenzwerten schreibt man doch 0+ bzw 0- um anzudeuten, dass man gegen Null geht, aber halt aus positiver Richtung bzw negativer Richtung "kommt".
-
Da betrachtet man ja auch nicht 0 selbst, sondern Werte nahe der 0 und deswegen macht es Sinn.
-
bei einem grenzwert steht ja soweiso irgendwo in der nähe ein lim, sodass es klar ist...
-0 ist genauso unzulössig wie +0
-
Unzulässig ist das nicht, sonst wäre man ziemlich aufgeschmissen wenn mal eine Variable zufällig den Wert 0 annimmt und man das immer als Sonderfall betrachten müsste
Beim Runden von Temperaturen wird +/-0 °C verwendet um anzudeuten, ob die Temperatur vor dem Runden über oder unter dem Gefrierpunkt lag.
geloescht
-
blitzmaster schrieb:
-0 ist genauso unzulössig wie +0
Bei der Betrachtung von Körpern wird bezügl. der Addition 0 als neutrales Element eingeführt:
a + 0 = a. Ist diese Notation also unzulässig?
-
man muß unterscheiden zwischen dem unären Operator "-" (zB negative Zahlen wie -4) und dem binären Operator "Subtraktion" (wie in 4-3) - und entsprechend auch für "+".
In einem Ring mit 1 ist immer 0.a = (1-1).a = 1.a - 1.a = a - a = 0, also ist (-1).0 = (+1).0 = 0, daher ist die Bezeichung -0 oder +0 überflüssig (aber nicht falsch, wenn man -0 als (-1).0 denkt), da beides ohnehin dasselbe Element wie 0 bezeichnet.
-
Bei der 0- bzw. 0+ steht das für gewöhnlich doch unter dem "lim" und bezeichnet des Links- bzw. Rechtsseitigen Grenzwert und ist somit etwas völlig anderes als