Beweis Schwar2zsche Ungleichung

• ist nicht ganz dein Ernst, oder?

das ist mathematischer Sprachgebrauch, was willst da für Zitate haben ...

Der Begriff "generic" wie in "generic system", "generic equation" ist gang und gäbe in vielen Zweigen der Mathematik, darunter Lineare Algebra, Alg.Geom., Komplex.Theorie, usw... und bezeichnet das, was ich erklärt habe.

Typische Anwendung der Redewendung bei linearen Gleichungssystemen ("regulär" = "allgemeiner Fall" <=> det != 0) oder auch nichtlinearen Gleichungssystemen ("allgemeiner Fall" = alle Fälle außerhalb einer Untervarietät des Parameterraums, also z.B. alle volldimensionalen Systeme ohne Mehrfachheiten), allgmeiner findet der Begriff Anwendung, wenn man Ausnahmemengen im Parameterraum durch Gleichungen im Parameterraum beschreiben kann, so, wie es in der Kompl.Theorie vorkommt, usw

Mein Tip: such mal beim großen G nach: generic property

• u_ser-l schrieb:

ist nicht ganz dein Ernst, oder?

Doch, mein voller.

das ist mathematischer Sprachgebrauch, was willst da für Zitate haben ...

Ist das so schwer?

Der Begriff "generic" wie in "generic system", "generic equation" ist gang und gäbe in vielen Zweigen der Mathematik, darunter Lineare Algebra, Alg.Geom., Komplex.Theorie, usw... und bezeichnet das, was ich erklärt habe.

Nehm ich dir sofort ab, aber generic ist generisch, allgemein heißt general. Da das nicht ganz dasselbe ist, würde ich da scharf unterscheiden.

Mein Tip: such mal beim großen G nach: generic property

Danke, aber der Streitfall ist immer noch das deutsche Wort "allgemein".

• "generic" heißt "allgemein".
    "general" auch. Und wo ist jetzt das Problem? 😕

• das ist Internet in Bestform - 2 Zeilen zur Beantwortung der eigentlichen Frage + 3 Seiten Diskussion über die Wortwahl 😃

• u_ser-l schrieb:

"generic" heißt "allgemein".
    "general" auch. Und wo ist jetzt das Problem? 😕

Mir reichts.

• "generisch" hat für mich ein bisschen den Charme von Erstsemester muß im Tutorium eine Übungsaufgabe - die Lösung hat er in der Pause vom Nachbarn abgeschrieben - an der Tafel vorrechnen, stößt dabei auf das unbekannte Wort "generic", und braucht jetzt eine Übersetzung, die nach Ahnung klingt ...

• Versuch dich nur weiter zu winden, ein Argument wird es so nicht.

• /me stellt ne große Tüte Popcorn in den Raum 😛

• Bashar schrieb:

Versuch dich nur weiter zu winden, ein Argument wird es so nicht.

lol

wenn man nicht weiß, was "generic property" ist, vielleicht einfach mal nachlesen?

• http://en.wikipedia.org/wiki/Generic_property

Das was hier beschrieben wird, ist die Eigenschaft, welche im Deutschen als "fast sicher" bezeichnet wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Fast_sichere_Eigenschaften

Haettest du uebrigens auf Seite 1 deinen "Beweis" sauber formuliert, dann waere es ueberhaupt nicht zu dieser Diskussion gekommen.

PS: in allen meinen Analysis-Buechern wird "Allgemeinheit" nicht mit der von dir beschriebenen Bedeutung verwendet. Eine Verallgemeinerung eines Satzes auf z.B. mehrere Dimensionen beinhaltet hier _immer_ auch den urspruenglichen Satz (z.B. fuer eindimensionale Funktionen). Um das auszudruecken, was du als "Allgemeinheit" beschreibst, wird die oben schon genannte "Fast sichere Eigenschaft" verwendet.

edit: siehe auch: http://de.wiktionary.org/wiki/Verallgemeinerung

Bedeutungen:
    [1] die Handlung, die Eigenschaften einer konkreten Einheit auf die Gesamtheit zu übertragen

• u_ser-l schrieb:

Bashar schrieb:

Versuch dich nur weiter zu winden, ein Argument wird es so nicht.

lol

wenn man nicht weiß, was "generic property" ist, vielleicht einfach mal nachlesen?

Ich habe Wikipedia bemüht und konnte keine deutsche Übersetzung des Begriffs finden der Vorschlägen von dir entspricht.

• u_ser-l schrieb:

Wie kommst du darauf, ich hätte das nicht schon gestern getan? Nochmal zum Mitmeißeln: Es geht um die Verwendung des deutsches Wortes "allgemein", und um deine Behauptung, die Verwendung im Sinne von "typisch" wäre gang und gäbe, für die mir ein, zwei Belege reichen würden. "Das ist so!" kann ich als Argument leider nicht akzeptieren.

• ihr schafft bestimmt noch eine vierte Seite an Diskussion über die Wortwahl 👍

Fachleute benutzen bestimmte Ausdrücke nunmal gelegentlich in verschiedenen, leicht variierenden Bedeutungen, und das führt normalerweise nicht zu Problemen, weil ein fachkundiges Publikum weiß, was gemeint ist.

Im Gegenteil, man würde in Fachkreisen sogar auf Unverständnis stoßen, wenn man von "Punkten in allgemeiner Lage" redete, und plötzlich den Fall, daß sie alle auf einer Hyperebene liegen, mit einschlösse.

• Da kommt wir der Sache doch näher. Deine "allgemeine Lage" würde ich auch so verstehen. Wie den Witz vom "allgemeinen Dreieck". Da geht aus dem Kontext hervor, was gemeint ist, weil -- im Falle von Gesprächen unter Fachleuten -- ohnehin klar ist, was gemeint ist, oder sonst ausreichend Redundanz vorhanden ist, um die Lücken zu schließen.
    Bei einem Einzeiler hier im Forum führt das jedoch zu Missverständnissen, insbesondere weil "allgemein" in der Mathematik durchaus auch vollkommen anders gebraucht wird.

BTW, inwiefern bist du denn vom Fach, wenn ich fragen darf?

• ich bin nicht vom Fach und kenne auch keinen, der so heißt. Ich sage nur, daß Fachleute sich so ausdrücken.

• Haha.

• einigen wir uns auf "1:1 unentschieden" ? 🙂

Anmelden zum Antworten