XML für Java
-
Hallo Leute!!
Ich habe rein gar keine Ahnung von Java Programmierung, muss aber ein kleines Programm in dieser Sprache schreiben.
Ich kenn mich einigermaßen gut mit C/C++ aus.
Das Java Programm soll eine TCP/IP Verbindung zu einem Server aufbauen und XML Nachrichten verschicken/empfangen.
Für C/C++ nutze ich dafür tinyXML (plattformunabhängige OpenSource Bibliotheken)
Gibt es sowas auch für Java? Es sollte möglich einfach zu handhaben sein (braucht nicht viel schnick schnack)
Plattformunabhängig und OpenSource sollte es auch sein.
Gruß
WAR][FIRE
-
Hallo,
ich würde es mal mit der Streaming API for XML probieren.
Die verwendet pull-parsing, ist nicht sehr speicheraufwändig und leicht zu
bedienen.Eine schöne Einführung gibt es hier:
http://www.xml.com/pub/a/2003/09/17/stax.html
-
java enthählt bereits SAX und DOM bibliotheken für xml verarbeitung.
-
WAR][FIRE schrieb:
Es sollte möglich einfach zu handhaben sein (braucht nicht viel schnick schnack)
Dann ist StAX dein Ding. Einfach zu bedienen, ungefähr so wie ein DOM Parser - darüberhinaus so speichereffizient wie ein SAX Parser.
-
Alles klar danke!
Wert mir StAX/SAX/DOM mal angucken. Ist bestimmt das richtige für mich dabei
Gruß
WAR][FIRE
-
Hallo Leute!
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch
Jetzt sitze ich hier an meinem kleinem Programm und beschäftige mich mit XML.
Ich habe auch schon eine recht einfache Form gefunden um eine XML Datei einzulesen. Allerdings gibt es noch ein paar Schwierigkeiten.
Folgende Bsp. XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <root> <port>1</port> <baud>9600</baud> <bit>1</bit> <parity>0</parity> </root>
Kann man laut einem Internet Beispiel wie folgt einlesen: