Ein / Auslesen in txt Datei
-
Hallo,
ich bin noch nen ziemlichr Anfänger was C++ angeht.
Trotzdem sitz ich hier schon etwas länger und komme einfach nicht weiter#include <cstdlib> #include <iostream> #include <string.h> #include <windows.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[] ) { FILE *fp; int nummer; fp = fopen("C:\\test.txt", "r"); if (fp!=NULL) { cout<<"exist"; fscanf(fp, "%d", &nummer); nummer == nummer + 1; fprintf(fp, "nummer %d\n", nummer); } else if (fp==NULL) { cout<<"not exist"; fp = fopen("C:\\test.txt", "w+"); fprintf(fp,"1"); } cin.get(); }
Nun ja, ich habe Programm, welches mir eine test.txt erstellt und in diese den Wert 1 einfügt. Das ist die ELSE Anweisung und diese klappt Prima.
Doch wenn diese Datei schon existiert soll er den Wert 1 in die Variable NUMMER schreiben und diesen immer um eins erhöhen,
sodass bei jedem Programmstart der Wert NUMMER + 1 in der Test.txt Datei steht. Also 1... 2... 3... (aber immer nur eine Zahl).
Doch steht in meiner Datei leider immer nur 1.
Woran kann das liegen ???
-
1. Arbeite mit if/- fstreams
2. Überprüfe den Wert, nicht das Filehandle
3. Inkludiere nur die Libs, die du brauchst
4. Überprüfe, ob dein File geladen wurde
5.nummer == nummer + 1
geht nicht; nummer += 1; ++nummer
6. Beachte das du ein Handle im read-Modus angelegt hast ("r")Check die Punkte eben bei dir, dann sollte es funktionieren.
(btw: Rücke deinen Code doch bitte vernünftig ein)
-
6. Beachte das du ein Handle im read-Modus angelegt hast ("r")
Das habe ich doch schon zu anfag gemacht oder muss dis an einer anderen stelle passieren??
3. Inkludiere nur die Libs, die du brauchst
Klingt logisch^^
5. geht nicht; nummer += 1; ++nummer
Wohl ein Syntaxfehler, habe vorher Pascal und VB programmiert.
1. Arbeite mit if/- fstreams
Sorry aber kann mir darunter genzlich wenig vorstellen und weiß auch nicht wie das funktionieren soll, wie gesagt kann ich etwas VB und dort ist es ähnlich wie
File = fopen (..., "r")