Access mit/ohne ODBC
-
Hallo,
ich habe gerade ca. 1000 mdb-Datei bekommen und soll diese in eine MS-SQL-Datenbank sinnvoll übertragen. Diese mdb-Dateien sind aus einem relativ alten Programm, lassen sich aber ohne Probleme in Access öffnen.
Ich würde jetzt natürlich gerne ein c++ Programm schreiben, dass es mir möglich diese Dateien einzulesen.
Nach dem ich nun Google befragt habe, habe ich herausgefunden, dass ich mit ODBC einen Zugriff auf die Daten bekommen kann. Das leuchtet ein, allerding pro ODBC-DNS immer nur eine Datei. Nunja, das wäre jede Menge arbeit bei 1000 Dateien, besonders, weil das "alte Programm" diese Dateinamen rech willkürlich vergibt und pro Monat diese Dateien mit meiner MS-SQL-Datenbank abgeglichen werden müssen. Und ich will ehrlich gesagt niemanden zumuten jeden Monat 1000 ODBC-DNS Einträge zu überprüfen.
Gibt es eine Möglichkeit die Access-Dateien zu lesen, ohne die Systemsteuerung zu öffnen und einen ODBC-DNS-Eintrag anzulegen?
Es geht hier rein um Lesezugriff. Ich muss in die mdb-Dateien nichts zurück schreiben. Ich arbeite rein auf Windows und nutze Visual Studio 2008 Pro.
Danke schon mal,
Stefan
-
Ich würde die Dinger mit ADO.Net auslesen:
http://www.connectionstrings.com/access#20