C++ database
-
Servus Leute,
habe mal ne dezente Frage. Wie verbindet Ihr Euch eigentlich auf Eure db. Also ich programmiere in C++/Qt und mit odbc kommt man da sehr schnell an die Grenzen was die Performance angeht. Ich greife viel aus Programmen auf db zu.
Wie macht Ihr das eigentlich wenn ihr aus Programmen auf db zugreift wenn zum Beispiel mal eben ne million Datensätze ausgelesen werden oder 250.000 Datensätze eingelesen werden müssen.
Ich arbeite mit mssql 2005/ mssql2008 express und greife momentan noch mit odbc auf die db zu.
Habt Ihr besondere libs mit denen Ihr mehr performance habt....
-
wenn die 250.000 datensätze ins ram passen und man darauf operiert hat man gerne, wenn erstmal alles im ram liegt, viele million strukturierte zugriffe pro sekunde. wenn man keine lib benutzt. hihi.
-
Besten dank eigentlich wollte ich mal wissen wie ihr euch connectet habe jetzt mal einiges gelesen habe da jetzt mal sowas wie ado, dao, c-api, odbc, socket gelesen man wird förmlich erschlagen mit möglichkeiten. ich für meinen teil benutze c++/Qt. was ist nun die schnellste verbindung auf die db???
-
ismaild schrieb:
was ist nun die schnellste verbindung auf die db???
Ich glaube nicht, dass sich die einzelnen Möglichkeiten viel nehmen, wird doch der Flaschenhals die Datenbank selbst sein.
-
Wieso gibt es denn dann soviele Möglichkeiten. Ist ziemlich verwirrend.
Welche möglichkeiten habe ich mit c++/Qt noch ausser odbc mann möchte ja schon seinen eigenen Rahmen der Möglichkeiten kennenlernen....
-
Das Datenbank-API selbst.
So mache ich das. Da habe ich dann nämlich auch Funktionen zur Verfügung um sehr viele Datensätze sehr schnell in die Datenbank zu kriegen (z.B. LOAD oder Compound SQL).
-
Ja und vor einem Mega-Insert lohnt es die Indizes zu killen
Der Flaschenhals ist nicht die Datenbank selber, eher das Netzwerk
-
Danke an alle
@frenki: Wo kann ich was über die Datenbank-API recherchieren gibt es beispielcode
oder hast du mal ein bslcode für ein insert mit ner API (evtl. mssql2005/8 conform)....
-
Schau dir mal die DTL an, da gibts afaik auch bulk inserts für ODBC.
-
was ist den dtl
-