2D Frameworks
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Hallo ich hätte lust von C++ auf Java umzusteigen, aber da ich gerne kleine 2D-Spiele programmiere:
Gibt es in Java etwas Vergleichbares zu SFML?
Da es für SFML leider keinen Wrapper gibt, müsste ich mir etwas Neues suchen.Um zu 3D:
WIe gut ist JOGL?
kann ich mir einfach ein Fenster schaffen und dann ganz normal OPengl verwenden oder gehört da noch mehr dazu?
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JOGL ist mehr oder weniger eine 1:1 Implementierung in Java. Du hast alle OpenGL Funktionen als static methods der Klasse GL und die Parameter sind ziemlich gleich wie in C.
Benutzer aber lieber einen Szenegraph wie JMonkeyEngine oder http://opengl.j3d.org/
Das uebernimmt dir die ganze frickelei mit OpenGL und du kannst recht schnell ordentliche 3D Anwendungen erstellen.
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Ich kenne jetzt SFML nicht so genau, aber als 2D Framework mit Hardwarebeschleunigung bietet sich Slick (http://slick.cokeandcode.com/) an. Allerdings gibt es im Vergleich zu der Featureliste von SFML kein direkten Shader support. Da man aber bei Slick auch direkt auf die OpenGL Schnittstelle zugreifen kann, könnte man es natürlich selbst hinzufügen. Zudem bietet es nur Grafik und Sound. Für Netzwerk braucht man dann wieder etwas anderes.
Ansonsten gibt es neben JOGL auch noch LWJGL (Slick benutzt LWJGL). LWJGL ist etwas näher am normalen OpenGL dran, dafür bietet JOGL wohl einige gute Debugging Hilfen und eine Signatur von Sun, so dass aktuelle Java Versionen keine Sicherheitswarnung beim verwenden von JOGL mehr anzeigen. JOGL wird übrigens zurzeit auf Version 2 umgestellt. Es wäre sicherlich das sinnigste, gleich mit dieser Version zu beginnen.