MySQL und SQL Server

• Hallo,

ich habe bis jetzt nur MySQL benutzt, nun möchte ich für die Arbeit ein programm entwickeln das über den SQL-Server in der Arbeit läuft.

Sind die Befehle da unterschiedlich oder wo liegen die entscheidenden Unterschiede, worauf muss ich bei der Programmierung achten?

MfG
    Gustl

• Puh das wirst du schon merken wenn du arbeitest... es gibt zb. in mssql kein limit da muss man sich mit top behelfen ... die funktionen sind meist anders bzw. sind anders benannt, aber ansonsten eig. relativ gleich ^^

• hallo,

also könnte ich jetzt das Programm erstmal daheim mit MySQL schreiben und dann einfach die Datenbank auf den SQL- Server importieren?

Ich programmiere mit cpp vcl.

Da sollte es dann keine großen Schwierigkeiten geben oder?

MfG

• Du kannst auch zuhause mit nem MSSQL-Server arbeiten da gibts freie versionen die, haben zwar ne beschrenkte kapazität auf .. keine ahnung 8gb oder wie das war? Aber zum testen würde es reichen. 😉

Einen mySQL-Dump auf einen MSSQL-Server zu schieben geht nicht so einfach.

Aber die mySQL querys auf MSSQL umzustellen sollte nicht das thema sein. Ich rate dir aber mit der freien MSSQL version zu testen.

• Die Express ist zwar eingeschränkt aber die reicht sogar für Webhoster welche sie verwenden.
    MySQL verwendet wie gesagt LIMIT und man kann sogar einzelnen ROWS zwischen einen ROWSET rausholen.

LIMIT 10,10 liefert 10 ROWS aber dem ROW 10.
    DIes gibt es eben in MSSQL nicht. Da kann man maximal die TOP X zurückbekommen.
    Also die ersten X ROWS.
    Gibt aber Querys um das LIMIT zu simulieren.
    Kann ich dir bei bedarf mal sagen.

Es gibt viele RDBMS-Spezifische Befehle.
    Um für MSSQL querys zu erstellen muss Du dich an TSQL halten.
    z.B. Datums oder Stringfunktionen. SInd im Grunde gleich aber eben andere Namen.

• Hallo, danke schonmal für eure Hilfe.

Hat wer einen aktuellen Link wo ich mir einen MSSQL Server herunterladen kann der lokal auf meinen Rechner läuft wo ich damit testen kann und den ich per ODBC mit meiner Programmieroberfläche VCL verbinden kann?

Wäre klasse, es gibt für mich sooo viele downloads und ich weiß leider nicht welcher der richtige für mich wäre.

MfG
    Gustl

Anmelden zum Antworten