Ini-File Key in Textbox ausgeben
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne einn Wert aus einer Ini-Datei auslesen und diesen in einer Textbox ausgeben.
Mit GetPrivateProfileString sollte dies ja zu lösen sein.
Hab einfach eine Textbox und einen Button auf einem Winform platziert.
Momentan steht in meiner Methode folgendes:
char wert[200]; DWORD destSize; destSize=200; String ^aus; GetPrivateProfileString("Section","Key","NULL",wert,destSize,".\\file.ini"); aus=Convert::ToString(wert); this->textBox1->Paste(aus);
Leider wird nicht der Wert von Key ausgegeben, sondern "TRUE" !
Was mache ich falsch, stehe völlig auf dem Schlauch !?
Danke für Eure Hilfe ...
-
this->textBox1->Text = gcnew String(wert);
-
Danke, manchmal Hilft der Schlag auf den Hinterkopf weiter.
Noch eine Frage:
Momentan mach eich folgendes, ich lade die Werte aus der INI-Datei in die Textbox.
Nun will ich das ganze mit WritePrivateProfileString wieder zurück in die INI-Datei schreiben.
So sieht es momentan aus:
String ^newstr1; newstr1 = this->textBox2->Text; WritePrivateProfileString("Section","Key",newstr1,".\\file.ini" );
Nur nimmt er den String nicht an und meldet:
Konvertierung des Parameters 3 von 'wchar_t' in 'LPCSTR' nicht möglich
Wie krieg ich das denn jetzt konvertiert ?
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-158664.html
=>
std::string us1 = marshal_as<std::string>(s); WritePrivateProfileString("Section","Key",us1.c_str(),".\\file.ini" );
Warum verwendest Du nicht den XMLSerializer umDaten zu speichern... geht viel einfacher und ist .NET-Konform...
-
Danke für die schnelle Hilfe !
Bin gerade dabei mich in C++ und .Net einzuarbeiten, will das erstmal Stück für Stüch angehen ! Denke da werd ich erstmal eine Zeit brauchen, bis ich einen globalen Überlick habe.
Habe sonst in C bzw. JAVA programmiert, da aber auch schon länger nichts mehr gemacht.
Denke auch das XML für die Zukunft sinnvoller ist.