BoolFormel in KNF & DNF?
-
Hallo,
könnte mir jemand Folgende Formel in schrittweiße in KNF und DNF ohne Wahrheitstafel also nur umwandeln in die jeweilige Form bringen?
Formel:
A <-> (B<->C)
Danke in vorraus!
-
Man benutzt fuer gewoehnlich eine Wahrheitstafel fuer die KNF bzw. DNF. Warum willst du ohne arbeiten.
-
Weil es mit Umformen kürzer wird, als mit der Wahrheitstafel!
mfg
-
vermutung:
A <-> (B<->C)
//x<->y = (x & y) | (!x & !y)
A <-> ((B&C)|(!B&!C))
//x<->y = (x & y) | (!x & !y)
(A&((B&C)|(!B&!C))) | (!A&!((B&C)|(!B&!C)))
und dann deMorgan und ausklammern, bis fertig.
-
Ob das jetzt einfacher als 8 Zeilen Wahrheitstafel + Ablesen ist, wage ich zu bezweifeln.
-
Man benutzt fuer gewoehnlich eine Wahrheitstafel fuer die KNF bzw. DNF. Warum willst du ohne arbeiten.
Man will in der Praxis oft die (Un-)Erfüllbarkeit von Formeln mit weit mehr als 1000 Variablen feststellen. Und die meisten Algorithmen arbeiten auf KNF-Formeln. Die Wahrheitstafelmethode zur Erstellung von KNF-Formeln ist hoffnungslos ineffizient (exponentiell in Anzahl der Variablen). Deswegen formt man Formeln mithelfe der boolschen Algebra um.
-
a<->b ist ja ein umgedrehtes xor (immer true, wenn beide inputs gleich sind), also das gleiche wie not(a xor b). das entspricht: (not a and b) or (a and not b) das müsste ja schon mal die DNf a<->b sein, oder? das 'or' in der mitte kriegt man aber auch weg, mit: x or y = not(not x and not y).
-
in der Praxis oft die (Un-)Erfüllbarkeit von Formeln mit
Ich glaube kaum, dass das ein Praxisbeispiel war, auch stellst du das Problem in einen Kontext, der so ueberhaupt nicht gegeben war.
-
Sorry, ich vergaß: Was für den Computer gilt, gilt auch für den Menschen. Ich bezweifle, dass du bei einer Formel mit 8 Variablen, schneller mit der Wahrheitstafelmethode, als ich durch algebraische Umformungen auf eine Formel in KNF kommst.
-
das hängt ein bisschen von der Fkt ab. Wenn die DNF 254 Terme hat, könnte die Wahrheitstafel-Methode schon konkurrenzfähig sein (v)
-
das hängt ein bisschen von der Fkt ab. Wenn die DNF 254 Terme hat, könnte die Wahrheitstafel-Methode schon konkurrenzfähig sein (v)
Das sind dann meistens sehr konstruierte Beispiele, wenn man bedenkt, dass im Nenner 2(2n) steht. Bin schon zu besoffen um nachzudenken, was im Zähler steht
Werd morgen vielleicht nochmal revidieren. Aber ich wage zu behaupten, dass man in den allermeisten Fällen besser liegt.
-
in den allermeisten Fällen sicherlich, sofern nicht die KDNF verlangt ist - die dürfte im Mittel ~2^{n-1} Terme haben.